Suche
Close this search box.

Die ultimative Liste: Top Aktivitäten in Skandinavien

aktivitäten in skandinavien-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Wenn ihr mehr über das Wandern und Trekking in Skandinavien erfahren möchtet, dann solltet ihr unbedingt meinen Artikel Wandern und Trekking in Skandinavien lesen. Dort erfahrt ihr, welche Wanderwege besonders schön sind und auf was ihr achten solltet.

Falls ihr euch auf die Suche nach den schönsten Orten in Skandinavien macht, dann gibt es in meinem Artikel Reiseziele Skandinavien einige tolle Tipps.

Und wer mit Kindern nach Skandinavien reist, sollte meinen Artikel Skandinavien mit Kindern lesen. Dort gibt es wertvolle Tipps für Familien.

Und schließlich habe ich noch einige Norwegen-Reisetipps für euch, falls ihr euch ganz auf dieses Land fokussieren möchtet.

Husky-Schlittenfahrt in Lappland

Erlebe den Nervenkitzel einer Husky-Schlittenfahrt durch die wunderschöne Winterlandschaft Lapplands. Ich habe selbst diese Aktivität ausprobiert und kann versichern, dass es ein unvergessliches Erlebnis ist.

Nachdem wir von unserem Guide in Empfang genommen wurden, durften wir uns zunächst mit den Hunden vertraut machen. Die Huskys waren sehr freundlich und sozial, wodurch es schwer war, sich von ihnen zu trennen, als wir uns auf den Schlitten gesetzt haben.

Die Fahrt selbst war atemberaubend. Die weiße Schneelandschaft um uns herum war so still und friedlich, dass man sich fast wie in einer Märchenwelt fühlt. Die Huskys waren unglaublich schnell und kräftig, wodurch wir durch den Schnee gleiten konnten. Es ist ein Gefühl, das man schwer beschreiben kann.

Abschließend wurden wir in einer gemütlichen Hütte mit heißen Getränken und Snacks versorgt. Dort konnten wir auch noch ein wenig Zeit mit den Hunden verbringen, bevor es Zeit wurde, sich zu verabschieden.

Ich würde jedem empfehlen, eine Husky-Schlittenfahrt zu machen, wenn er/sie die Gelegenheit dazu hat. Es ist nicht nur ein einzigartiges Erlebnis, sondern man unterstützt auch die Arbeit von Hundezüchtern und -trainern in der Region.

Nordlichter beobachten in Tromsø

Eines der besten Erlebnisse, die ich jemals hatte, war das Beobachten der Nordlichter in Tromsø. Tromsø gilt als einer der besten Orte, um das Naturphänomen zu beobachten.

Wir haben uns dabei für eine Tour mit einem lokalen Guide entschieden, der uns die besten Spots gezeigt hat und uns auch einiges über die Geschichte und Kultur des Ortes erzählt hat. Wir haben uns warm angezogen und uns mit heißen Getränken ausgestattet, bevor wir an einem abgelegenen Ort auf das Erscheinen der Nordlichter gewartet haben.

Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Die Farben und Formen, die am Nachthimmel erschienen sind, waren einfach unglaublich. Es ist wirklich ein Erlebnis, das man im Leben einmal gemacht haben muss.

Kanutour auf dem Saimaa-See

Für alle Wasserliebhaber ist eine Kanutour auf dem Saimaa-See in Finnland ein absolutes Muss. Der See ist der viertgrößte See Europas und bietet eine atemberaubende Landschaft mit einsamen Inseln und unberührter Natur.

Wir haben uns für eine geführte Tour entschieden, um die besten Plätze zu erkunden und auch mehr über die Tier- und Pflanzenwelt der Region zu erfahren. Es war ein unglaublich entspannender und erfrischender Tag, während dem wir die Schönheit der Natur vollkommen genießen konnten.

Wanderung zum Trolltunga in Norwegen

Die Wanderung zum Trolltunga in Norwegen ist eine der beliebtesten Wanderrouten des Landes und das aus gutem Grund. Der Ausblick vom Gipfel ist einfach spektakulär.

Die Wanderung selbst ist anspruchsvoll, aber für erfahrene Wanderer machbar. Wir haben uns für eine geführte Tour entschieden, um uns sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg bleiben und um mehr über die Region und ihre Geschichte zu erfahren.

Ich persönlich liebe es, draußen in der Natur zu sein und abgelegene Orte zu erkunden. Die Wanderung zum Trolltunga war definitiv ein Highlight meiner Reise nach Skandinavien.

Städtetrip nach Kopenhagen

Kopenhagen ist eine wunderschöne Stadt und definitiv eine meiner Lieblingsstädte in Europa. Sie bietet eine perfekte Mischung aus altmodischem Charme und moderner Ästhetik.

Wir haben uns für einen gemütlichen Spaziergang durch die Stadt entschieden, um alle Sehenswürdigkeiten und Plätze zu erkunden. Die Altstadt mit ihren bunten Gebäuden und Gassen war einfach bezaubernd. Wir haben auch einige der besten Restaurants und Cafés des Landes ausprobiert und können sagen, dass das Essen in Kopenhagen unglaublich gut war.

Roadtrip durch die Fjorde Norwegens

Der wohl beste Weg, die Schönheit Norwegens zu erleben, ist ein Roadtrip durch die Fjorde. Wir haben uns für eine Tour mit unserem eigenen Auto entschieden, um flexibel zu sein und jeden Ort individuell zu erkunden.

Die Naturlandschaft in den Fjorden Norwegens ist einfach atemberaubend. Steile Berge, kristallklare Flüsse und Wasserfälle, die sich in die Fjorde ergießen, sind nur einige der Dinge, die man entdecken kann. Wir haben unser Zelt aufgeschlagen und die Nächte unter dem klaren Sternenhimmel verbracht.

Übernachten in einer Glasiglu in Finnland

Eine wirklich einzigartige Möglichkeit, die Natur in Finnland zu genießen, ist das Übernachten in einer Glasiglu. Eine Glasiglu ist ein kleines Iglu mit einer verglasten Kuppel, das einem einen unglaublichen Ausblick auf den Nachthimmel und die Landschaft gibt.

Wir haben uns für eine Nacht in einer Glasiglu in Lappland entschieden und ich kann sagen, dass es ein magisches Erlebnis war. Es war sehr gemütlich und wir konnten sogar das Nordlicht am Himmel beobachten.

Insgesamt kann ich Skandinavien als Reiseziel nur empfehlen. Die Region bietet eine wunderschöne Natur, interessante Kulturen und unvergessliche Erlebnisse. Ich hoffe, meine Liste der Top-Aktivitäten konnte euch inspirieren.

Share the Post: