Suche
Close this search box.

10 überraschende London Fakten, die du noch nicht kanntest

Inhaltsverzeichnis

Hey du,

bist du bereit, deine London-Kenntnisse auf die nächste Stufe zu bringen? Dann habe ich da etwas für dich! Als leidenschaftliche Reisebloggerin und London-Fanatic habe ich in den letzten Jahren so einiges über diese pulsierende Stadt gelernt. Heute möchte ich diese Kenntnisse mit dir teilen und dir 10 atemberaubende Fakten verraten, von denen du vermutlich noch nichts gehört hast.

Wenn du an London denkst, kommen dir vermutlich Big Ben, die Tower Bridge oder Buckingham Palace in den Sinn. Aber es gibt weitaus mehr als nur die berühmten Wahrzeichen dieser Stadt. Wusstest du zum Beispiel, dass es in London eine Untergrund-Anlage gibt, die größer ist als der Buckingham Palace? Ja, du hast richtig gehört! In den Tiefen von London gibt es ein geheimes Netzwerk aus Tunneln und Untergrundstationen, die selbst den Einheimischen unbekannt sind.

Oder wusstest du, dass der höchste Punkt Londons nicht etwa ein Wolkenkratzer, sondern ein Grabhügel aus der Bronzezeit ist? Dies ist nur einer von vielen Fakten, die ich dir in meinem neuesten Blogbeitrag präsentiere. Also schnall dich an und mach dich bereit für eine wilde Fahrt durch das Londoner Wissen!

London Fakt #1: London ist nicht die Hauptstadt von England

Ja, du hast richtig gelesen! Viele Menschen denken, dass London die Hauptstadt von England ist, aber das ist nicht ganz richtig. Tatsächlich hat England gar keine offizielle Hauptstadt! London ist zwar die größte Stadt in England und auch die politische und wirtschaftliche Hauptstadt des Landes, aber es gibt keine rechtliche Bestimmung, die sie zur Hauptstadt macht. Wenn man jedoch die Monarchie betrachtet, könnte man sagen, dass die offizielle Hauptstadt Englands der Ort ist, an dem der Monarch residiert – und das ist derzeit natürlich London.

London Fakt #2: Big Ben ist nicht der Name des Turms, sondern der der Glocke

Wenn du einen Einwohner von London danach fragst, wo Big Ben ist, wird er dich vielleicht etwas verdutzt ansehen. Das liegt daran, dass "Big Ben" eigentlich der Name der Glocke in dem berühmten Turm am Palace of Westminster ist. Der Turm selbst heißt eigentlich "The Elizabeth Tower", wurde aber bis 2012 als "Clock Tower" bezeichnet. Es ist ein klassisches Beispiel dafür, wie sich ein populärer Spitzname zu einer kollektiven Bezeichnung entwickelt.

London Fakt #3: Die Tower Bridge ist älter als der Eiffelturm

Die Tower Bridge ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Londons und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Aber wusstest du, dass sie tatsächlich älter ist als der Eiffelturm in Paris? Die Tower Bridge wurde im Jahre 1894 fertiggestellt, während der Eiffelturm erst drei Jahre später, im Jahre 1897, eröffnet wurde.

London Fakt #4: Das London Eye dreht sich schneller als gedacht

Das London Eye ist ein weiteres Wahrzeichen der Stadt und eine der beliebtesten Attraktionen. Es bietet eine spektakuläre Aussicht auf London und hat schon zahlreiche Besucher begeistert. Aber wusstest du, dass es sich schneller dreht als gedacht? Ursprünglich war geplant, dass das London Eye eine Umdrehung pro Stunde machen würde, aber es dreht sich tatsächlich schneller. Eine Umdrehung dauert nur 30 Minuten!

London Fakt #5: Der Buckingham Palace hat 775 Räume

Der Buckingham Palace ist das "Zuhause" der Queen und einer der bekanntesten Paläste der Welt. Aber wusstest du, dass er tatsächlich 775 Zimmer hat? Das sind unglaublich viele Räume, wenn man bedenkt, dass der Durchschnittshaushalt nur etwa 2-3 Schlafzimmer hat. Wenn man bedenkt, dass dies nur ein Wohnsitz ist, bekommt man eine Vorstellung davon, wie privilegiert das Leben der Königin und ihrer Familie ist.

London Fakt #6: Es gibt mehr als 150 Theaters in London

London ist nicht nur die politische und wirtschaftliche Hauptstadt von England, sondern auch die kulturelle Hauptstadt. Eine der größten Attraktionen sind die zahlreichen Theater, die überall in der Stadt zu finden sind. Es gibt mehr als 150 Theater in London, die alle möglichen Arten von Aufführungen bieten, von Musicals und Karaoke-Abenden bis hin zu Shakespeare-Inszenierungen.

London Fakt #7: Der Flughafen Heathrow ist der größte Europas

Wenn du nach London reisen möchtest, ist es sehr wahrscheinlich, dass du am Flughafen Heathrow landest. Aber wusstest du, dass Heathrow der größte Flughafen Europas ist? Er hat die meisten Passagiere pro Jahr und auch die meisten Fluggesellschaften, die ihn anfliegen. Viele verschiedene Airlines haben hier ihre Drehkreuze und es ist auch ein wichtiger Knotenpunkt für den internationalen Flugverkehr.

London Fakt #8: Die älteste U-Bahn der Welt befindet sich in London

Die U-Bahn von London ist berühmt für ihre Geschichte und ihre ikonischen Haltestellen. Aber wusstest du, dass die Londoner U-Bahn die älteste der Welt ist? Die Metropolitan Line, die 1863 eröffnet wurde, war die erste U-Bahn-Linie der Welt und hat die Art und Weise verändert, wie Menschen in Städten reisen. Diese historische Linie ist immer noch in Betrieb und fährt jeden Tag durch London.

London Fakt #9: Die "Tube" ist der älteste U-Bahn-Bau der Welt

Die "Tube", wie die Londoner U-Bahn liebevoll genannt wird, hat einen weiteren Weltrekord aufgestellt: Sie ist der älteste U-Bahn-Bau der Welt. Über 150 Jahre nach der Eröffnung der Metropolitan Line, der ersten U-Bahn-Linie der Welt, ist das Londoner U-Bahn-System immer noch in Betrieb und ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens der Londoner.

London Fakt #10: Das Wetter in London kann sehr wechselhaft sein

Das Wetter in London kann sehr unberechenbar sein. Ein sonniger Tag kann schnell in einen regnerischen und stürmischen Tag umschlagen. Es ist bekannt, dass man in London vier Jahreszeiten an einem Tag haben kann, und das macht das Londoner Wetter so einzigartig. Wenn du nach London reist, solltest du dich immer auf alle Eventualitäten vorbereiten und am besten immer eine Regenjacke dabei haben!

Fazit

So, das waren unsere 10 überraschenden Fakten über London, die du vielleicht noch nicht kanntest. Wie du sehen kannst, ist London eine Stadt voller Überraschungen und Geheimnisse, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Egal, ob du zum ersten Mal in London bist oder schon oft dort warst, es gibt immer wieder etwas Neues und Spannendes zu entdecken.

Share the Post: