Suche
Close this search box.

Vergessen Sie Napa! Mendoza Weinprobe ist ein Must-See

Mendoza Weinprobe-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Hallo liebe Reisefreunde! Vergesst einfach mal das weitbekannte Napa Valley, ich habe ein anderes Weinparadies entdeckt, das definitiv einen Platz auf eurer Bucket-Liste verdient – wir tauchen heute gemeinsam ein in die faszinierende Welt der Mendoza Weinprobe.

Für meine Reise nach Argentinien hatte ich mir einiges vorgenommen. Neben den unvergesslichen Sehenswürdigkeiten in Buenos Aires und den beeindruckenden Iguazú Wasserfällen war es mir vor allem wichtig, die kulinarischen Schätze des Landes kennenzulernen. Doch bei all den Empanadas und dem Asado stellt sich schnell heraus: Argentinien ist ein wahres Eldorado für Weinliebhaber!

Wenn wir jetzt an Wein denken, schweift unser Blick vermutlicher Richtung Europa oder eben ins sonnenverwöhnte Kalifornien. Doch weit gefehlt, meine Reisefreunde! Argentinien ist der fünftgrößte Weinproduzent der Welt und hat eine ungeahnte Vielfalt an Rebsorten zu bieten. Und hier kommt Mendoza ins Spiel – eine herrlich grüne Weinregion, die sich direkt am Fuße der majestätischen Anden erstreckt.

Mit der richtigen Packliste für Argentinien, stand ich also im Weinparadies. Eingebettet in die malerische Landschaft von Mendoza machten die Verkostung und das Lernen über die verschiedenen Sorten und Jahrgänge noch viel mehr Spaß. Ich kann definitiv sagen: Eine Mendoza Weinprobe ist nicht nur ein Must-See, sondern auch ein Must-Taste!

Aber bevor wir uns in die Details der Weinprobe und meiner Erfahrungen verlieren, lässt sich auch hier eins sagen: Der Weg ist das Ziel. Die Reise nach Mendoza ist ein Abenteuer für sich. Wisst ihr, wie man günstige Flüge nach Argentinien finden kann? Aber dazu später mehr, jetzt geht es erstmal um das, was uns wirkliche Freude bereitet: Den köstlichen Wein!

Mendozas einzigartige Weinregion: Eine Übersicht

Mendoza ist nicht nur eine Stadt in Argentinien, sondern auch der Name einer Provinz, die sich im westlichen Teil des Landes erstreckt und den größten Teil der argentinischen Weinproduktion beherbergt. Ein Paradies für Weinliebhaber wie mich, das sich über atemberaubende Landschaften erstreckt, geprägt von sanften Hügeln und majestätischen Anden im Hintergrund. Der mineralreiche Boden, gepaart mit über 300 Sonnentagen im Jahr, machen das Gebiet zu einem idealen Ort für die Herstellung von Weltklasse-Weinen. Die meisten Weingüter findest du in den Regionen Luján de Cuyo und Uco-Tal, wo du die Chance hast, die besten Weinstöcke des malerischen Landes zu probieren.

Stellen Sie Ihre Vorurteile auf die Probe: Argentinischer Wein

Hast du schon einmal argentinischen Wein probiert? Einst als einfacher "Tafelwein" abgetan, hat Argentinien in den letzten Jahrzehnten gewaltige Fortschritte gemacht und produziert nun Weine von Weltklasse. Im Besonderen der Malbec, ein tiefroter, körperreicher Wein, der seine Wurzeln im Südwesten Frankreichs hat, hat in Mendoza sein wahres Zuhause gefunden. Eine Geschmacksexplosion aus süßen Früchten, Vanille, Schokolade und Tabak wartet auf dich. Ein absolutes Muss für jeden Weinliebhaber.

Top 3 Weingüter für eine unvergleichliche Weinprobe in Mendoza

Mit über 1.200 Weingütern zur Auswahl könnte es schwierig sein, deine Favoriten auszuwählen. Keine Sorge, ich habe dir eine Liste meiner Top 3 zusammengestellt, die du auf jeden Fall besuchen solltest:

  1. Catena Zapata – Pionier im Anbau von Malbec, bietet dieses wunderschön gelegene Weingut ein außergewöhnliches Weinerlebnis. Hier erwartet dich ein unglaublicher Geschmack, eingebettet in eine Architektur, die von Mayatempeln inspiriert ist.
  2. Bodega Vistalba – Ein kunstvoller Mix aus Tradition und Innovation, gekoppelt mit atemberaubenden Aussichten; hier wirst du ein großartiges Portfolio von Weinen finden.
  3. Bodega Ruca Malen – Das Weingut ist bekannt für seine feinen Weine und das ausgezeichnete Restaurant, in das eine Weinprobe perfekt eingebettet werden kann.

Die Geheimnisse des Malbecs: Mendozas Signaturwein

Malbec, die Hauptrebsorte in Mendoza, zeichnet sich durch seine dunkle Farbe, seine intensiven Aromen und seinen tieferen Körper aus. Ursprünglich aus Frankreich kommend, hat es in Argentinien im 19. Jahrhundert ein neues Zuhause gefunden und ist hier zu einem erstklassigen Wein herangewachsen. Ich würde sagen, es ist der "König der Weine" in Mendoza, obwohl Cabernet Sauvignon, Syrah und Torrontes auch sehr populär sind.

Paarungsempfehlungen: Argentinisches Essen und Mendoza-Wein

Ein weiterer Pluspunkt für Mendoza? Die köstliche argentinische Küche. Ich habe es geliebt, lokale Gerichte mit meinen Weinproben zu kombinieren. Ein kräftiger Malbec passt hervorragend zu gegrilltem Rindfleisch oder einem traditionellen Asado (argentinisches BBQ), während ein leichter Torrontes perfekt zu Empanadas oder einer Käseplatte harmoniert.

Expertentipps für eine erfolgreiche Weinverkostung in Mendoza

  1. Vormittags probieren – Du solltest versuchen, deine Weinprüfung am Morgen zu planen, da deine Geschmacksknospen dann am aktivsten sind.
  2. Lass dir Zeit – Die Winzer in Mendoza sind sehr gastfreundlich und lieben es, ihre Liebe zum Wein zu teilen.
  3. Trink Wasser und iss zwischendurch – Es ist wichtig, hydratisiert zu bleiben und etwas zu essen, um die Auswirkungen des Alkohols zu minimieren.

Die Vorteile der Weinreise nach Mendoza gegenüber Napa

Die Weinregion Napa in Kalifornien ist auch für ihre hervorragenden Weine bekannt, aber hier sind ein paar Gründe, warum Mendoza für mich die Nase vorn hat:

  1. Wert: Obwohl die Qualität der Weine mithalten kann, sind die Weingüter und Restaurants in Mendoza oft deutlich preiswerter als in Napa.
  2. Landschaft: Mendozas Weingüter sind oft vor der Kulisse der Anden gelegen, was für unvergessliche Ausblicke sorgt.
  3. Vielfalt: Während Napa vor allem für Cabernet Sauvignon und Chardonnay bekannt ist, bietet Mendoza eine breitere Palette von Rebsorten, insbesondere den unvergleichlichen Malbec.
  4. Gastfreundlichkeit: Ich habe festgestellt, dass die Menschen in Mendoza besonders warm und freundlich sind und es lieben, ihre Leidenschaft für Wein mit Besuchern zu teilen.

Mendoza hat mein Herz mit seinem unschlagbaren Wein, seiner wundervollen Landschaft und Gastfreundschaft erobert. Es ist ein Must-See für jeden Weinliebhaber! Vergiss Napa, auf geht's nach Mendoza!

Share the Post: