Suche
Close this search box.

Die schönsten Kirchen in Porto entdecken: Unsere Top-Auswahl!

Inhaltsverzeichnis

Ihr Lieben, heute möchte ich euch von meinem neuesten Abenteuer erzählen – meinem Besuch in der wunderschönen Stadt Porto. Die Stadt hat mich von Anfang an verzaubert mit ihrem Charme, der Architektur und ihrer faszinierenden Kultur.

Als ich durch die Straßen der Altstadt schlenderte, fiel mir sofort auf, dass Porto reich an Kirchen und religiösen Stätten ist. Jede dieser Kirchen hat ihre ganz eigene Geschichte und ihren eigenen Charme. Aufgrund der Vielfalt an Kirchen und der Fülle an Informationen kann es jedoch schwer sein, eine Entscheidung zu treffen und nur einige auszuwählen.

Deshalb möchte ich euch heute meine Top-Auswahl der schönsten Kirchen in Porto vorstellen. Ich werde euch erzählen, welche Kirchen besonders beeindruckend sind, was sie so besonders macht und wie ihr sie am besten besuchen könnt. Also lehnt euch zurück, schnappt euch einen Kaffee oder ein Glas Portwein und lasst uns gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen!

Klosterkirche São Bento da Vitória

Die Klosterkirche São Bento da Vitória ist eine der ältesten Kirchen in Porto, und ihre Wände und Decken sind mit barocken und neoklassizistischen Gemälden bedeckt. Die Kirche wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut und erweitert, aber der Grundriss des Gebäudes bleibt im Wesentlichen unverändert. Die Fassade der Kirche ist einfach, aber ihre Decke ist mit Fresken geschmückt, die Szenen aus dem Leben Jesu und der Heiligen darstellen.

Igreja de Santo Ildefonso: Barocke Fassade

Die Igreja de Santo Ildefonso befindet sich im Herzen der Altstadt von Porto und ist eine der schönsten Kirchen der Stadt. Ihr barocker Glockenturm, der von einigen als eines der Wahrzeichen der Stadt angesehen wird, ist ein beliebtes Fotomotiv für Touristen. Der Innenraum der Kirche ist ebenso beeindruckend, mit seinen prächtigen Altären und Fresken, die Szenen aus dem Leben von Jesus und den Heiligen darstellen.

Sé do Porto: Kathedrale mit herrlichen Ausblicken

Die Sé do Porto, oder Kathedrale von Porto, ist eine der ältesten und beeindruckendsten Kirchen in der Stadt. Die Kirche wurde im 12. Jahrhundert gebaut und ihre verschiedenen Baustile spiegeln die Jahrhunderte wider, in denen sie entwickelt wurde. Der Hauptaltar der Kathedrale ist eine der Hauptattraktionen, mit einem prächtigen Altarbild und einem goldenen Baldachin. Von der Kathedrale aus haben Besucher auch einen herrlichen Blick auf den Fluss Douro und die umliegende Stadt.

Igreja do Carmo: Schnörkellose Eleganz

Die Igreja do Carmo ist eine der bekanntesten Kirchen in Porto und beeindruckt ihre Besucher mit ihrem schlichten und eleganten Baustil. Die Fassade der Kirche ist mit verschiedenen geometrischen Mustern verziert und das Innere besteht aus einem einzigen Raum, der von vielen als Wunder des minimalistischen Designs angesehen wird. Die Kirche beherbergt auch ein Kloster und ein Museum mit einer beeindruckenden Sammlung von sakraler Kunst.

Igreja de São Francisco: Innenausstattung mit Gold und Ornamenten

Die Igreja de São Francisco, oder Kirche des heiligen Franziskus, ist berühmt für ihre opulente Innenausstattung, die mit Gold und Ornamenten verziert ist. Die Kirche wurde im 14. Jahrhundert erbaut und die gotische Architektur spiegelt diese Zeit wider. Der Höhepunkt der Kirche ist jedoch die Kapelle des heiligen Johannes dem Täufer, die komplett mit Gold verziert ist und als einer der prächtigsten Räume Europas angesehen wird.

Igreja dos Clérigos: Turm mit Panoramablick

Die Igreja dos Clérigos wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ist eine der bekanntesten Kirchen in Porto. Ihre barocke Fassade und der beeindruckende Turm sind zu Wahrzeichen der Stadt geworden und bieten Besuchern einen herrlichen Panoramablick auf Porto. Der Innenraum der Kirche ist ebenso beeindruckend, mit freskenbedeckten Decken und prächtigen Altären.

Igreja do Bonfim: Kuppelgebäude mit schöner Aussicht

Die Igreja do Bonfim ist eine der seltenen Kuppelkirchen in Porto und beeindruckt Besucher mit ihrer eindrucksvollen Architektur. Die Kirche wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ihr Kuppelgebäude ist eines der höchsten in Portugal. Besucher können auf den Turm hinaufsteigen und von der Spitze einen herrlichen Blick auf die Stadt genießen.

Fazit

Porto ist reich an beeindruckenden Kirchen mit unterschiedlichen Baustilen und eindrucksvollen Innenausstattungen. Jede Kirche hat ihre eigene Geschichte und bietet Besuchern ein einzigartiges Erlebnis. Ob man die barocke Fassade von Santo Ildefonso bewundert oder den Panoramablick von der Igreja dos Clérigos genießt, eine Reise nach Porto ist ohne den Besuch dieser fantastischen Kirchen nicht vollständig.

Share the Post: