Suche
Close this search box.

10 Insider-Tipps für deine Portugal-Reise

Inhaltsverzeichnis

Hey du, planst du derzeit eine Reise nach Portugal? Dann bist du hier genau richtig! Als leidenschaftliche Reise-Bloggerin aus dem Rheinland teile ich gerne meine Erfahrungen, Tipps und Tricks mit dir.

Portugal bietet so unglaublich viel – von wunderschönen Stränden und beeindruckenden Landschaften bis hin zu historischen Städten und kulinarischen Highlights. Ich habe das Land bereits mehrmals bereist und möchte nun meine 10 besten Insider-Tipps mit dir teilen. Ob du nun das erste Mal nach Portugal reist oder bereits ein Portugal-Fan bist, ich bin mir sicher, dass auch für dich etwas dabei ist.

In meinem Blogartikel wirst du unter anderem erfahren, welche Orte du unbedingt besuchen solltest, welche typischen Gerichte du probieren musst und welche Strände abseits der Touristenmassen am schönsten sind. Auch gebe ich dir wichtige Infos zu Öffnungszeiten, Preisen und Verkehrsmitteln, damit du deine Reise entspannt planen und genießen kannst.

Bereit für meine Insider-Tipps? Dann lass uns gemeinsam Portugal erkunden!

Lissabon: Versteckte Geheimnisse der Stadt

Lissabon ist eine Stadt, die jeden Reisenden verzaubert. Die pulsierende Hauptstadt Portugals bietet eine Fülle an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die deine Portugal-Reise unvergesslich machen werden. Doch abseits der bekannten Attraktionen gibt es in Lissabon auch einige Geheimnisse zu entdecken:

1. Das Street Art Paradies im LX Factory

In der ehemaligen Textilfabrik "LX Factory" im Stadtteil Alcântara findest du eine außergewöhnliche Sammlung an Street Art. Hier haben sich Künstler aus aller Welt an den verwitterten Mauern verewigt. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Nachmittag in diesem hippen Viertel zu verbringen und die verschiedenen Kunstwerke zu entdecken.

2. Der Elevador da Glória

Eine unvergessliche Fahrt durch die engen Gassen von Lissabon kannst du mit dem Elevador da Glória erleben. Die historische Standseilbahn startet am Praça dos Restauradores und führt dich direkt in das beliebte Viertel Bairro Alto. Von hier hast du einen atemberaubenden Blick über die Stadt und kannst anschließend durch die verwinkelten Gassen schlendern.

3. Der Sonnenuntergang am Miradouro de Santa Catarina

Am Miradouro de Santa Catarina kannst du den perfekten Sonnenuntergang in Lissabon erleben. Mit Blick auf den Tejo und die berühmte Brücke Ponte 25 de Abril lässt sich hier ein prächtiges Farbspektakel beobachten. Außerdem ist dieser Aussichtspunkt bei Einheimischen sehr beliebt, weshalb hier oft musikalische Live-Acts stattfinden.

4. Die kleine Bar "A Ginjinha"

Wer sich den Wunsch erfüllen möchte, eine traditionelle portugiesische (Kirsch-)Likör probieren zu wollen, sollte sich in das kleine Gartenlokal "A Ginjinha" in der Altstadt Lissabons begeben. Es lohnt sich, ein paar Minuten in der Schlange zu warten, um in die Atmosphäre und die Geschichte dieses Ortes einzutauchen.

5. Der stille Ozean im Oceanário de Lisboa

Das Oceanário de Lisboa gehört zu den größten Aquarien Europas und ist ein Muss für jeden, der sich für Flora und Fauna unter Wasser begeistert. Hier kannst du durch verschiedene Themenbereiche wandern und dich von den faszinierenden Unterwasserwelten verzaubern lassen. Besonders beeindruckend sind die riesigen Meerestanks, in denen du Rochen und Haie beobachten kannst.

6. Der Cais do Sodré-Markt

Ganz in der Nähe des Tejo und des Bahnhofs Cais do Sodré findest du den gleichnamigen Markt. Hier kann man herrlich durch die Stände schlendern und zahlreiche preiswerte portugiesische Köstlichkeiten probieren. Frischer Fisch und Meeresfrüchte gehören natürlich dazu, aber auch landestypische Süßigkeiten und Käsespezialitäten.

7. Das Fado-Haus "Parreirinha de Alfama"

Der Fado ist eine typisch portugiesische Musikrichtung, die Untergangsstimmung, Einsamkeit, Wehmut und Sehnsucht zum Inhalt hat. Wer dieses Gefühl hautnah erleben möchte, sollte sich in das kleine Fado-Haus "Parreirinha de Alfama" in Alfama begeben. Hier wird bei schöner Atmosphäre und typischen portugiesischen Gerichten Live-Musik gespielt.

8. Die ruhige Seite von Lissabon: Belém

Belém ist ein Stadtteil im Westen von Lissabon, der sich durch seine historischen Sehenswürdigkeiten und sein Flair auszeichnet. Hier kannst du das Mosteiro dos Jerónimos, den Torre de Belém und das Padrão do Descobrimentos besichtigen, aber auch entspannte Spaziergänge entlang der Uferpromenade oder durch den Jardim de Belém unternehmen.

9. Die Pastéis de Belém

Während deines Besuchs in Belém solltest du unbedingt die dortigen Pastéis de Belém probiert haben. Diese süßen Blätterteigtörtchen mit Creme-Füllung gehören zu den typischen portugiesischen Spezialitäten und werden seit 1837 von der gleichnamigen Konditorei produziert. Hier bekommst du noch das Originalrezept serviert.

10. Die Straßenbahnen von Lissabon

Die bunten Trams der Straßenbahn gehören zu Lissabon wie die Sonne zum Sommer. Ein absolutes Muss auf deiner Portugal-Reise ist daher eine Fahrt mit der historischen Straßenbahnlinie 28. Dabei sind nicht nur die historischen Wägen beeindruckend, sondern auch die Streckenführung durch die verwinkelten Gassen Lissabons.

Fazit: Lissabon bietet mehr als nur die bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Mit diesen Insider-Tipps kannst du die Stadt auf eine neue Art und Weise erleben und dich von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern lassen.

Share the Post: