Suche
Close this search box.

10 Tipps, wie du das touristische Rom vermeidest

Inhaltsverzeichnis

Rom ist eine der beliebtesten Städte Europas, die jedes Jahr Millionen von Touristen anzieht. Aber die herrlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt bedeuten auch, dass viele Orte von Touristenmassen überfüllt sein können. Für viele Reisende kann es enttäuschend sein, stundenlang in Schlangen zu warten oder sich durch Menschenmassen zu kämpfen. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, um das touristische Rom zu vermeiden und dennoch eine wundervolle Erfahrung zu machen.

In diesem Artikel möchte ich dir 10 Tipps vorstellen, wie du das touristische Rom vermeiden und die Stadt auf eine individuelle Art und Weise genießen kannst. Ich habe diese Tipps während meiner eigenen Reisen in die Ewige Stadt gesammelt und sie haben mir geholfen, die Stadt auf eine authentische Weise zu erleben.

Ich werde dir sagen, wie du überfüllte Plätze wie das Kolosseum, den Petersdom oder die Sixtinische Kapelle vermeiden kannst und welche alternativen Orte du besuchen kannst, um die Schönheit von Rom zu erleben. Auch werde ich dir verraten, wie du frühzeitig aufstehst und Tageszeiten nutzt, um das Beste aus deinem Besuch in der Stadt zu machen.

Wenn du planst, Rom zu besuchen, aber nicht durch Touristenmassen gehen möchtest, dann lies weiter. Diese Tipps werden dir helfen, eine unvergessliche Reise in die Stadt zu erleben.

Früh aufstehen und Sehenswürdigkeiten vor dem Ansturm besuchen

Rom ist eine der bekanntesten und meistbesuchten Städte Europas. Das bedeutet, dass viele Touristen die Stadt besuchen und die Sehenswürdigkeiten an den bekannten Wahrzeichen wie dem Kolosseum, dem Petersdom oder dem Pantheon besichtigen wollen. Oft sind die Warteschlangen sehr lang und es kann Stunden dauern, bis man das Innere der Sehenswürdigkeiten erreicht. Doch das muss nicht sein.

Mein erster Tipp ist es, früh aufzustehen und die Sehenswürdigkeiten vor dem Ansturm zu besichtigen. Einige Sehenswürdigkeiten öffnen bereits um 8 Uhr morgens, wie zum Beispiel das Kolosseum oder das Forum Romanum. Wenn man rechtzeitig dort ist, kann man die Sehenswürdigkeiten ungestört erkunden und vermeidet die langen Warteschlangen am Eingang.

Auch der Besuch des Petersdoms ist morgens empfehlenswert. Bereits um 9 Uhr öffnen die Türen und man kann die Basilika fast für sich alleine haben. Ein weiterer Vorteil des frühen Besuchs besteht darin, dass man den Rest des Tages für andere Aktivitäten nutzen kann.

Die weniger bekannten Stadtteile Roms entdecken

Touristen strömen oft zu den bekannten Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt, wie zum Beispiel dem Pantheon oder der Piazza Navona. Dabei gibt es in Rom noch so viel mehr zu entdecken. Zum Beispiel die weniger bekannten Stadtteile, die einen Einblick in das Leben der Einheimischen geben.

Ein solcher Stadtteil ist Trastevere. Hier gibt es viele kleine Gassen, Bars und Restaurants. Das Viertel ist besonders abends belebt. Man kann hier wunderbar den Abend ausklingen lassen und das italienische Leben genießen. Auch Testaccio ist ein interessanter Stadtteil, besonders für kulinarisch Interessierte. Hier gibt es den berühmten Markt 'Nuovo Mercato Testaccio', wo man Produkte aus der Region kaufen kann. Auch gibt es in Testaccio viele Restaurants, die die römische Küche auf eine moderne Art interpretieren.

Lokales Essen abseits der touristischen Restaurants probieren

Essen ist in Rom ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Die Stadt bietet viele kulinarische Highlights, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Doch oft besuchen Touristen die Restaurants, deren Speisekarten extra auf sie ausgelegt sind. Die authentischen Gerichte findet man woanders.

Mein Tipp ist es, abseits der Touristenpfade zu suchen und lokale Restaurants zu besuchen. In den Stadtteilen Trastevere oder San Lorenzo gibt es viele kleine, authentische Restaurants. Hier kann man zum Beispiel die römische Spezialität Cacio e Pepe probieren oder auch die traditionelle römische Pasta Carbonara. Auch die römische Küche ist dafür bekannt, die komplette Palette vom Schwein zu verwenden. In lokalen 'Osterien' kann man die verschiedenen Gerichte auf eine etwas rustikalere Art genießen.

Die Stadt zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden

Eine der besten Möglichkeiten, Rom zu erkunden, ist zu Fuß. Die Stadt bietet viele Sehenswürdigkeiten, die man zu Fuß erreichen kann. Auch eine Fahrradtour durch die Stadt ist eine empfehlenswerte Alternative. Es gibt einige Anbieter, die geführte Touren anbieten. Dabei wird man nicht nur zu den bekannten Sehenswürdigkeiten geführt, sondern auch durch die weniger bekannten Stadtteile.

Ein besonderer Tipp ist die App 'Roma in Bici', die man am besten vorher auf seinem Smartphone runterlädt. Hier gibt es verschiedene Fahrradtouren, die man alleine unternehmen kann.

Alternativen zu den üblichen Touristenattraktionen finden

Es gibt in Rom viele alternative Sehenswürdigkeiten, die man nicht auf der Liste der berühmten Attraktionen findet, jedoch nicht weniger interessant sind. Ein Beispiel ist das Viertel San Lorenzo. Hier gibt es die Universität ‘La Sapienza’, welche eine beeindruckende Architektur besitzt und viele interessante Gebäude hat. Auch gibt es hier viele Streetart-Kunstwerke zu bewundern. Ein weiteres Beispiel ist das Quartiere San Giovanni. Hier gibt es eine beeindruckende Basilika, die ebenfalls sehr sehenswert ist.

Wer abseits des Trubels nach Ruhe sucht, dem empfehle ich die Villa Borghese. Der riesige Park mitten in der Stadt ist ein wunderschöner und ruhiger Rückzugsort. Hier gibt es neben der wunderschönen Gärten auch ein Museum mit bedeutenden Kunstwerken zu sehen.

Außerhalb der Hauptreisezeit nach Rom reisen

Rom ist das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel. Besonders im Sommer kann es sehr voll werden. Wer es etwas ruhiger mag, sollte außerhalb der Hauptreisezeit nach Rom reisen. Das bedeutet im Frühjahr oder Herbst. Hier sind die Temperaturen angenehmer und es ist noch nicht so voll wie in der Hauptsaison. Auch gibt es oft günstigere Angebote für Flüge und Unterkünfte.

Kontakt zu Einheimischen aufnehmen und ihre Geheimtipps nutzen

Einheimische kennen die Stadt am besten und wissen oft die besten Geheimtipps. Eine Möglichkeit, in Kontakt mit Einheimischen zu kommen, ist Couchsurfing. Hier kann man sich kostenlos eine Unterkunft bei Einheimischen suchen und hat dadurch die Möglichkeit, sie kennenzulernen. Es gibt auch viele Facebook-Gruppen, in denen man Ratschläge von Einheimischen bekommen kann, zum Beispiel Tipps zu lokalen Restaurants oder Bars.

Fazit

Rom ist eine wunderschöne Stadt, die so viel mehr bietet als nur die bekannten Sehenswürdigkeiten. Wer Rom besucht, sollte sich Zeit nehmen, um die Stadt zu erkunden und sich auf die Suche nach den weniger bekannten Vierteln machen. Auch das Probieren der lokalen Küche gehört dazu. Wenn du diese Tipps umsetzt, kannst du ein unvergessliches Erlebnis in der ewigen Stadt haben und dem touristischen Trubel entkommen.

Share the Post: