Suche
Close this search box.

Top 10 atemberaubendste Parks in Deutschland, die Sie besucht haben müssen!

Schönste Parks in Deutschland-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Herzlich Willkommen zurück, liebe Leser, bei einem weiteren Kapitel unserer deutschlandspezifischen Reiseabenteuer. Nachdem wir bereits die 'Geschmacksvielfalt der lokalen Brauereien' ausgekostet und die 'historischen Orte Berlins' erkundet haben, entführe ich Dich nun in eine Welt der Stille, Schönheit und Natur. Eine Welt, in der man sich zur Entspannung zurückziehen kann, während man die üppige Botanik Deutschlands bewundert. Es wird grün, Leute, es wird grün!

Bist du bereit, einige der atemberaubendsten Parks Deutschlands zu entdecken? Bereit, deine Wanderschuhe anzuziehen, den Picknickkorb zu packen und innezuhalten, um das Zwitschern der Vögel, das Rascheln der Bäume und den beruhigenden Fluss des Wassers zu genießen? Für all das brauchst du keinen dicken Geldbeutel, denn die Natur wartet direkt vor deiner Haustür!

Ob du nun ein großer Outdoor-Fanatiker bist, der immer nach dem nächsten Abenteuer sucht, oder jemand, der einfach nur ein gemütliches Wochenende in einer friedlichen Umgebung verbringen möchte – hier ist für jeden etwas dabei. Ich präsentiere Dir die ultimative Liste der 'Top 10 atemberaubendsten Parks in Deutschland, die du besucht haben musst!' Aber bevor wir ins Grüne eintauchen, erinnere ich Dich daran, dass man auch auf kleinem 'Budget in Deutschland' großartige Erfahrungen sammeln kann. Also schnapp dir deine Wasserflasche, wir brechen auf!

1. Englischer Garten, München – Eine erfrischende Oase in der Stadt

Wahrscheinlich ist der Englische Garten der bekannteste Park Münchens und mit Sicherheit einer der größten städtischen Parks der Welt. Wie der Name schon sagt, ist er im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt. Für mich hat er fast alles, was einen guten Park ausmacht: weitläufige Wiesen zum Entspannen, einen Fluss zum Schwimmen und sogar eine Welle zum Surfen! Ja, richtig gelesen: Inmitten des Parks findet Ihr die berühmte Surf-Welle an der Eisbachbrücke, auf der ganzjährig gesurft wird – und das mitten in München! Nach einer ausgedehnten Tour durch den Park empfehle ich Euch, sich in einem der vielen Biergärten niederzulassen. Prost auf den Englischen Garten!

2. Tiergarten, Berlin – Der Park der Vielfältigkeit und Geschichte

In der Hauptstadt Deutschlands liegt der zweitgrößte Park – der Große Tiergarten. Hier spürt man pulsierende Berliner Geschichte, Vielfältigkeit und das quirlige Leben. Ein Tag im Tiergarten ist wie eine kleine Weltreise, von der Siegessäule, über das Brandenburger Tor bis hin zum Bundestag. Für mich ist es ein Ort des Innehaltens mitten im hektischen Großstadtalltag. Leg dich auf die riesigen Rasenflächen zum Sonnenbaden hin oder nimm dir ein Fahrrad und cruis um die zahlreichen Seen und Denkmäler. Und wenn du, so wie ich, ein Fan von niedlichen Tieren bist, dann vergiss nicht, den Zoo Berlin im Tiergarten zu besuchen!

3. Spreepark, Berlin – Ein Spaziergang durch eine verlassene Fantasie

Willkommen in einer Postapokalypse à la Berlin! Inmitten der geschäftigen Stadt liegt ein Park, der eine komplett andere Geschichte erzählt. Der Spreepark, einst ein riesiger Freizeitpark, ist nun eine verlassene Oase. Ein Spaziergang durch diesen Park führt dich durch verknotete Schienen von Achterbahnen, unterbrochen von surrealen Anblicken riesiger Dinosaurier und Schwäne. Ein Ort, der die Phantasie anregt und dich vielleicht wieder wie ein Kind fühlen lässt. Aber Vorsicht, während deines Spaziergangs wirst du den Eindruck nicht los, dass du beobachtet wirst – und das ist vermutlich auch so, denn hier soll es eine Menge wilder Tiere geben!

4. Planten un Blomen, Hamburg – Natur pur inmitten der Großstadt

Im Herzen Hamburgs befindet sich der Park Planten un Blomen, ein wahres Juwel für Naturliebhaber. Entdecke die vielfältige Botanik im Tropenhaus, entspanne dich bei einer Tasse Tee im japanischen Teehaus oder genieße einfach die Sonne auf einer der zahlreichen Wiesen. Im Sommer sind die Wasserlichtkonzerte ein absolutes Highlight. Stell dir vor: Farbenfrohe Wasserfontänen, die im Takt der Musik tanzen – das ist einfach magisch! Planten un Blomen ist für mich ein Ort der Ruhe mitten im Trubel der Stadt.

5. Schlossgarten Schwetzingen – Das versailles Deutschlands

Wenn du auf der Suche nach Pracht und Prunk bist, dann ist der Schlossgarten Schwetzingen ein absolutes Muss. Bei meinem Besuch fühlte ich mich wie in eine andere Zeit versetzt. Majestätische Statuen, opulente Brunnenanlagen und liebevoll angelegte Themenbereiche wie der türkische Garten oder der Apollotempel zeugen von der großartigen Vergangenheit dieses Ortes. Natürlich darf man das beeindruckende Schloss Schwetzingen nicht vergessen, das dem Garten seinen Namen gibt.

6. Bergpark Wilhelmshöhe, Kassel – Wandern auf antiken Pfaden

In Kassel liegt der Bergpark Wilhelmshöhe – ein Ort, der schon oft mein Wanderherz höherschlagen ließ. Mit seinen antiken Monumenten, wie dem Herkules und dem Schloss Wilhelmshöhe, ist er der perfekte Ort für Geschichte und Kulturbegeisterte. Ein absolutes Highlight ist für mich die atemberaubende Wasserkunst. Die Wasserspiele, die sich bis hinunter ins Tal erstrecken, sind ein wahres Spektakel und verbessern jeden sommerlichen Ausflug um ein Vielfaches.

7. Palmengarten, Frankfurt – Eine exotische Flucht in die Tropen

Im Palmengarten in Frankfurt kannst du, wie ich, eine weite Weltreise unternehmen, ohne jemals die Stadt zu verlassen. Von den Wüsten Afrikas bis zu den Regenwäldern Südamerikas – durchquere eine Vielfalt von Klimazonen in nur einem Tag. Dabei kannst du eine beeindruckende Sammlung exotischer Pflanzen entdecken und in den verschiedenen Gartenlandschaften entspannen. Meine persönliche Empfehlung: Gönne dir im Sommer eine Pause im Palmenhaus, wo du von Schmetterlingen umgeben bist, es ist einfach traumhaft!

Share the Post: