Suche
Close this search box.

Unvergesslicher Tagesausflug nach Vinales – Entdecke das Beste Kubas

Inhaltsverzeichnis

Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als ich mich auf den Weg gemacht habe, um Vinales zu entdecken. Schon alleine die Fahrt durch die Landschaft Kubas war atemberaubend – ländlich, grün und unberührt. Als wir endlich ankamen, wusste ich, dass das der Beginn eines unvergesslichen Tagesausflugs war.

Vinales ist ein kleiner Ort in der Provinz Pinar del Rio im Westen Kubas und ist bekannt für seine Tabakanbaugebiete, seine Karstformationen und seine ruhige Atmosphäre. Auf unserem Ausflug hatten wir die Möglichkeit, all das zu erleben, was Vinales zu bieten hat. Wir begannen den Tag mit einem Besuch einer Tabakfarm, wo wir den Prozess der Tabakherstellung hautnah miterleben konnten.

Nach dem Besuch der Tabakfarm erkundeten wir die atemberaubenden Karstlandschaften von Vinales. Der Höhepunkt unserer Tour war zweifellos der Besuch des "Mogotes", eines Berges, der majestätisch über der Stadt thront und einen unglaublichen Panoramablick auf die Umgebung bietet. Hier konnte ich mich an der malerischen Aussicht erfreuen und tief durchatmen.

In diesem Blogartikel werdet ihr all das und noch mehr erfahren, was ich auf meinem Tagesausflug nach Vinales erlebt habe. Wenn ihr eure Reise durch Kuba plant und nach einem authentischen Erlebnis sucht, ist Vinales ein Muss auf eurer Liste. Lesen Sie weiter, um alle Details zu erfahren und vielleicht werdet ihr selbst inspiriert, diese wunderbare Gegend Kubas zu besuchen.

Anreise nach Vinales

Es ist früh morgens in Havanna und ich wache voller Vorfreude auf. Heute steht ein Tagesausflug nach Vinales auf meinem Programm und ich kann es kaum erwarten, loszufahren. Nachdem ich mich fertig gemacht und gefrühstückt habe, mache ich mich auf den Weg zum zentralen Busbahnhof in Havanna. Von dort aus nehme ich einen Bus, der mich nach Vinales bringen wird.

Die Busfahrt dauert circa drei Stunden und ist abgesehen von einigen Schlaglöchern und dem Schaukeln des Busses, recht angenehm. Während der Fahrt habe ich Zeit, um die schönen Landschaften Kubas zu betrachten und mich auf das bevorstehende Abenteuer einzustimmen.

Besichtigung des Tabak-Museums

Angekommen in Vinales mache ich mich direkt auf den Weg zum Tabak-Museum. Es gibt keinen besseren Ort, um etwas über die Geschichte des kubanischen Tabaks zu erfahren und zu verstehen, wie wichtig dieser für die lokale Wirtschaft ist. Das Museum ist sehr informativ und ich lerne viel darüber, wie die Tabakblätter gewachsen, geerntet und zu Zigarren verarbeitet werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, verschiedene Zigarren zu probieren und zu kaufen.

Wandern durch das Tal von Vinales

Nach der Besichtigung des Museums ist es Zeit für eine Wanderung durch das Tal von Vinales. Ich begebe mich auf den Weg und beginne, die atemberaubende Landschaft zu genießen. Die Kalksteinfelsen ragen majestätisch in den Himmel und die umliegenden Hügel sind mit grünem Gras und Bäumen bedeckt. Der Weg ist gut ausgeschildert und ich habe keine Probleme, die Orientierung zu behalten. Ich werde immer wieder von den herrlichen Aussichten auf die umliegende Landschaft überrascht. Unterwegs treffe ich auch Einheimische, die mir ihre Produkte anbieten und mit mir sprechen möchten.

Besuch des prähistorischen Wandgemäldes

Als nächstes besuche ich das prähistorische Wandgemälde, eine riesige Wandmalerei, die die Evolution und das Leben auf der Erde darstellt. Die Wandmalerei hat eine Größe von etwa 120 Metern und wurde von einem kubanischen Künstler namens Leovigildo González Morillo geschaffen. Die Detailliebe und die Farben der Malerei faszinieren mich sehr. In Kombination mit der beeindruckenden Umgebung ist der Besuch des prähistorischen Wandgemäldes ein unvergessliches Erlebnis.

Mittagessen in einer lokalen Paladar

Für das Mittagessen gehe ich in eine lokale Paladar, ein Familienrestaurant, das von den Einheimischen betrieben wird. Ich wähle das lokale Hühnchen-Gericht und bin begeistert. Die Qualität des Essens ist hervorragend und ich fühle mich, als ob ich ein Teil der kubanischen Kultur werde. Ich habe auch die Gelegenheit, mich mit den Betreibern der Paladar zu unterhalten und mehr über ihr Leben und die Herausforderungen, vor denen sie stehen, zu erfahren.

Entspannung am Strand von Cayo Levisa

Als letzten Halt auf meinem Tagesausflug besuche ich den traumhaften Strand von Cayo Levisa. Der Strand ist nur mit einem Boot zu erreichen und das ist Teil des Charmes. Als ich mit dem Boot auf die Insel fahre, fühle ich mich wie im Paradies. Der Strand ist unglaublich, mit kristallklarem Wasser und feinem weißen Sand. Ich genieße die Sonne, das Meer und die Ruhe, bevor ich nach Havanna zurückkehre.

Rückkehr nach Havanna

Es ist spät am Abend, als ich zurück in Havanna ankomme. Der Tagesausflug nach Vinales war ein voller Erfolg und ich bin so froh, dass ich die Gelegenheit hatte, diese erstaunlichen Orte zu besuchen. Die lange Busfahrt hat sich definitiv gelohnt und ich bin bereit für das nächste Abenteuer auf Kuba.

Share the Post: