Suche
Close this search box.

Geheimtipp: So lernst du in Argentinien Tanzen!

Tanzenlernen in Argentinien-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Hola Liebhaber der lebhaften Welt, der geschmeidigen Bewegungen und der glühenden Passion – hallo an alle Tanzbegeisterten! Möchtest du Argentinien aus einer neuen, verlockenden Perspektive kennenlernen, jenseits der ausgetretenen Pfade? Dann bist du heute genau richtig auf meinem Blog gelandet. Komm, lass uns das Land der Gauchos und des Tangos durch das rhythmische Herz der argentinischen Kultur entdecken – dem Tanz!

Mein aufregendes Abenteuer startete in Cordoba, einer pulsierenden Stadt, bei der Teile der Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. In Cordoba strömte das Temperament der Bewohner an jeder Straßenecke. Wenn dich also auch genau dieses pulsierende Energie interessiert, dann schau doch mal in meinem Blog-Beitrag über das Erleben von Cordoba vorbei.

Nach dem urbanen Trubel, suchte ich in der Quebrada de Humahuaca die Stille und die erhabene Schönheit der Natur. Eine wilde und atemberaubende Landschaft, welche mich an die rauhen Weiten Patagoniens erinnerten, über die ich in meinem Artikel über die besten Hotels in Patagonien berichtete.

Allerdings war der eigentliche Höhepunkt meiner Reise eine Begegnung der kulinarischen Art – Argentinien ist weltweit bekannt für seine hervorragenden Steaks. Ich ließ es mir daher nicht nehmen, an einem Grillkurs in Argentinien teilzunehmen. Aber ich verspreche dir, dass ich nicht nur in der Küche geblieben bin – im Land des Tango, habe ich natürlich auch meine Hüften schwingen lassen.

Wie du also sehen kannst, hat Argentinien einiges zu bieten. Aber heute widmen wir uns einem ganz besonderen Kapitel argentinischer Lebensart – dem Tanzen! Also, schnapp dir deine Tanzschuhe, wir begeben uns auf eine faszinierende Reise voller Rhythmus, Leidenschaft und Lebensfreude!

Eine kurze Einführung in die argentinischen Tanzstile

Lass mich dir erzählen, wie ich auf meiner letzten Reise nach Argentinien die Vielfalt und Leidenschaft der heimischen Tänze entdeckt habe. Der Tanz, der wohl am bekanntesten ist, ist natürlich der Tango. Mit seinen leidenschaftlichen Bewegungen und der engen Verbindung der Tänzer, ist Tango viel mehr als nur ein Tanz. Er ist ein Ausdruck von Emotionen, eine Geschichte, die mit dem Körper erzählt wird. Aber wusstest du, dass Argentinien noch viele weitere einzigartige Tänze zu bieten hat? Die Zamba ist ein traditioneller Folkloretanz, der in der ländlichen argentinischen Kultur tief verwurzelt ist, während die Milonga ein spritziger und lebhafter Tanz ist, der oft als Vorläufer des Tangos gesehen wird.

Die Bedeutung des Tanzens in der argentinischen Kultur

Eine Reise nach Argentinien ist nicht komplett, ohne die pulsierende Tanzkultur des Landes zu erleben. Von den Tango-Häusern in Buenos Aires bis zu den Folklorefestivals im Norden des Landes, Tanz ist ein integraler Bestandteil des argentinischen Lebens. Es ist eine Form des Ausdrucks, eine Möglichkeit, Nähe zu schaffen, und vor allem eine Einladung zur Freude und zum Feiern.

Beliebte Orte in Argentinien um zu tanzen

Auf meiner Reise habe ich einige wirklich fabelhafte Orte zum Tanzen entdeckt. Buenos Aires, die Tango-Hauptstadt der Welt, strotzt nur so von Milongas, das sind Tango-Tanzlokale. Hier kannst du dich der Menge anschließen und dich auf die Tanzfläche wagen. Aber auch kleinere Städte wie Salta und Mendoza bieten faszinierende Einblicke in die argentinische Tanzkultur. Suchst du etwas authentischeres? Die ländlichen Gemeinden im Norden sind berühmt für ihre Folkloretänze und Feste.

Tanzkurse und -schulen in Argentinien: Unsere Empfehlungen

Für diejenigen unter euch, die Argentiniens Tänze aktiv lernen möchten, habe ich ein paar großartige Tanzschulen herausgesucht. Die Escuela de Tango in Buenos Aires ist eine renommierte Schule, die Kurse für alle Niveaus und altersgruppen anbietet. Hilfreich ist auch die Deta Portenia, die intensive Tango-Bootcamps anbietet, die dich in kürzester Zeit auf die Tanzfläche bringen. Und wenn du Lust auf etwas völlig anderes hast, warum probierst du nicht den Folklore-Tanzkurs von La Peña del Colorado in Salta?

Erlebnisberichte: Meine persönlichen Erfahrungen beim Tanzen in Argentinien

Ich gebe zu, das Tanzen ist nicht meine stärkste Seite, aber in Argentinien hat das niemanden gestört. Man ermutigte mich, es zu versuchen und half mir, mich zu verbessern. So habe ich in einer Milonga in Buenos Aires meinen ersten Tango getanzt – und es war eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde. Auch beim Zamba Unterricht im Norden des Landes konnte ich mich schnell einfinden. Was die Tanzkultur in Argentinien wirklich ausmacht, ist die inklusive Atmosphäre, die Freude an der Bewegung und die Leidenschaft für den Rhythmus.

Praktische Tipps für das Tanzen in Argentinien

Hier sind einige Tipps, die ich auf meiner Tanzreise durch Argentinien gelernt habe. Erstens, kleide dich passend. Es kann in den Tanzsalons ziemlich heiß werden, also wähle leichte, atmungsaktive Kleidung. Zweitens, bring Tanzschuhe mit oder kaufe dir vor Ort welche. Sie machen einen riesigen Unterschied. Und drittens, scheue dich nicht, am Straßenrand oder auf lokalen Festen zu tanzen. Es ist der beste Weg, um dich in die lebendige Tanzkultur Argentiniens zu integrieren.

Die besten Events und Festivals für Tanzliebhaber in Argentinien

Zum Abschluss möchte ich noch einige Veranstaltungen empfehlen, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Das Tango Festival und die Weltmeisterschaft in Buenos Aires sind ein absolutes Muss für jeden Tanzliebhaber. Wenn du eher an traditioneller Folklore interessiert bist, schau dir das National Folklore Festival in Cosquin an. Und für die etwas mutigeren Reisenden, bietet das Karneval in Gualeguaychu eine unglaubliche Gelegenheit, sich im pulsierenden Rhythmus von Samba, Cumbia und mehr zu verlieren.

Share the Post: