Suche
Close this search box.

Top 10 Überlebenstipps für Lissabon, die Sie kennen müssen!

Überlebenstipps für Lissabon -featured-image

Inhaltsverzeichnis

Liebe Reiselustige und Abenteurer,

gerade erst bin ich wieder aus den Gassen und Straßen der wunderbaren Stadt Lissabon in Portugal zurückgekehrt. Was soll ich sagen? Diese Stadt hat mich einmal mehr verzaubert. Ihr pulsierendes Leben, die grandiose Architektur und die Herzlichkeit der Menschen – all das macht Lissabon zu einem Ort, der mich immer wieder aufs Neue begeistert.

Aber, keine Stadt ist ohne ihre Tücken und Lissabon bildet da keine Ausnahme. Ich war jetzt bereits zum dritten Mal dort und ich habe festgestellt, dass ein paar Überlebenstipps die Stadt noch mehr genießen lassen. In dem heutigen Artikel möchte ich daher meine Top 10 Überlebenstipps für Lissabon, die du kennen musst!, mit dir teilen.

Hast du schon einmal das Gefühl gehabt, in einer fremden Stadt komplett verloren zu sein? Ständig rennst, statt läufst, in die falsche Richtung, stolperst über versteckte Stufen und verlierst dich in dunklen Gassen? Mir ist das leider während meiner ersten Lissabon-Reise so ergangen. Aber hey, wir lernen aus unseren Fehlern, nicht wahr?

So wie das Mal, als ich mitten auf dem Platz dastand und kein einziges Restaurant in Sicht war. Um nicht zu verhungern in den Gassen von Lissabon, habe ich später einen großartigen Guide über die einheimischen Gerichte in Lissabon verfasst, der mir immer wieder hilft, authentische portugiesische Speisen zu entdecken.

Oh, und die unerwarteten Orte, die nur Einheimische kennen! Diese zu finden, das ist wie ein verborgener Schatz. In meinem Artikel über geheime Ecken in Lissabon, habe ich diese Perlen gelistet.

Oder das Nachtleben – ja, das Nachtleben in Lissabon kann dich vor eine Herausforderung stellen, wenn man nicht genau weiß, wo man hingehen und was man machen soll. Dazu habe ich einen detaillierten Guide über das Nachtleben in Lissabon zusammengestellt, um dir dabei zu helfen, das Beste aus deiner Zeit dort zu machen.

Dieses Mal war ich besser vorbereitet und habe meine Erlebnisse gesammelt, um dir einen einzigartigen Leitfaden für Lissabon zu geben. Also, schnapp dir einen Kaffee (oder einen Pastel de Nata, wenn du schon in Lissabon Stimmung kommen willst) und tauche in diesen spannenden und informativen Artikel ein. Lass uns zusammen Lissabon erobern!

1. Wissen, wann die beste Reisezeit ist

Oh, Lissabon, die immer sonnige Stadt am Tejo. Allerdings ist es nicht ganz richtig, dass es hier immer sonnig ist. Die Winter können durchaus auch mal ein wenig heftiger ausfallen und wer mag schon Sightseeing im Regen? Von November bis Februar würde ich euch also eher abraten. Die beste Reisezeit ist von März bis Oktober, wobei die Sommermonate auch ziemlich heiß und voll von Touristen sein können. Mir persönlich hat der Herbst immer besonders gut gefallen, wenn die Sonne immer noch wohlig wärmt, aber die großen Menschenmengen abgereist sind.

2. Verstehen, wie Öffentliche Verkehrsmittel funktionieren

Lissabon hat ein gut ausgebautes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln und die gelben Straßenbahnen prägen das Stadtbild. Aber Achtung, bei den Kartenkaufautomaten lohnt es sich, direkt eine Mehrfachkarte zu erwerben. Sie spart nicht nur Geld, sondern auch Nerven, da die Schlangen an den Automaten zur Rush Hour unerträglich werden können. Mit der Lisboa Card habt ihr sogar unbegrenzt Zugang zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Es zahlt sich also aus, ein wenig zu recherchieren.

3. Die Währung und Kosten von Lissabon im Griff haben

Eines meiner Lieblingsdinge an Lissabon ist, dass es trotz seiner Popularität immer noch eine sehr preiswerte Stadt ist. Vom frischen Fisch auf dem Markt, bis hin zu leckerem Wein und super preiswerten Unterkünften – Euer Geldbeutel kann sich hier wahrlich entspannen. Dennoch gilt auch hier: Aufpassen! In touristischen Gebieten können die Preise schnell mal hochschnellen. Behaltet also eure Euros im Auge und lasst euch die Chance auf ein tolles Fundstück im Flohmarkt nicht entgehen!

4. Sicherheitsbewusstsein: Die typischen Scams vermeiden

Ach, wie sehr wünsche ich mir manchmal, nicht über dieses Thema schreiben zu müssen. Leider ist Lissabon, wie jede große Stadt, auch Schauplatz verschiedener Trickbetrügereien. In den engen Straßen der Alfama ist es leider keine Seltenheit, dass Taschendiebe zuschlagen. Auch auf vermeintliche "Tourist Guides", die oftmals einen recht hohen Preis für eine geführte Tour verlangen, sollte man eher verzichten. Am besten erkundet ihr die Stadt auf eigene Faust!

5. Anpassung an die lokale Kultur und Gepflogenheiten

Lissabon ist eine weltoffene Stadt, in der ihr euch generell frei bewegen könnt. Allerdings gibt es auch hier ein paar Gepflogenheiten, die es zu beachten gilt. Vor allem ist Ruhe ein hohes Gut. Das portugiesische Temperament kann manchmal sehr lebhaft sein, aber in den engen Gassen der Altstadt oder in der Nähe von Kirchen sollte man auch mal leisere Töne anstimmen.

6. Unverzichtbare Sehenswürdigkeiten in Lissabon, die Sie nicht verpassen sollten

Wo soll ich nur anfangen? Es gibt so viel zu sehen! Unbedingt solltet ihr das Viertel Belém besuchen, denn hier gibt es gleich zwei UNESCO-Weltkulturerben zu bestaunen: Das Hieronymus-Kloster und den Turm von Belém. Ein Spaziergang durch die Alfama, das älteste Viertel der Stadt, ist auch ein absolutes Muss.

7. Top regionale Speisen und Getränke, die man in Lissabon probieren muss

Kein Besuch in Lissabon wäre komplett ohne den Genuss von Pastéis de Nata. Diese kleinen, süßen Blätterteigtörtchen sind einfach göttlich! Meine Lieblingsleckerei sind jedoch die Petiscos – die portugiesischen Tapas. Bei einem Glas portugiesischen Wein kann man kleine Köstlichkeiten wie Chouriço, Bolinhos de Bacalhau oder Queijo de Azeitão probieren. Lecker!

Share the Post: