Suche
Close this search box.

10 unglaubliche Fakten über den Vatikan, die du nicht kennst!

Inhaltsverzeichnis

Hallo du Abenteuerlustige/r! Hast du schon einmal darüber nachgedacht, den Vatikan zu besuchen? Wenn ja, hast du dich jemals gefragt, was sich hinter den majestätischen Mauern und der beeindruckenden Architektur verausgabt? Der Vatikan ist alles andere als gewöhnlich, er ist die kleinste eigenständige Nation der Welt und beeindruckt mit einer reichen Geschichte und Kultur.

Hast du zum Beispiel gewusst, dass sich im Vatikan die größte Kirche der Welt befindet? Oder dass es tatsächlich einen eigenen Postdienst des Vatikans gibt? Es gibt so viele unglaubliche Fakten über den Vatikan und einige davon werden dich gewiss überraschen.

Hier sind 10 unglaubliche Fakten, die du vielleicht noch nicht kanntest und die dir beim Besuch des Vatikans sicherlich einen Eindruck geben, was dich erwartet. Alles von seltsamen Bräuchen bis hin zu beeindruckenden Artefakten. Also schnall dich an und lass uns gemeinsam in die Welt des Vatikans eintauchen!

Der kleinste Staat der Welt

Der Vatikanstaat ist der kleinste Staat der Welt. Mit einer Fläche von gerade einmal 0,44 Quadratkilometern und einer Einwohnerzahl von weniger als 1000 Menschen ist er tatsächlich winzig. Aber trotz seiner geringen Größe ist der Vatikan unglaublich reich an Geschichte und Kultur.

Gerade einmal acht Meter trennen den Petersdom von der Grenze zum Staat Italien. Doch auch wenn der Vatikanstaat der kleinste Staat der Welt ist, ist er dennoch ein souveräner Staat in jeder Hinsicht. Der Sitz des Papstes, das Herzstück der katholischen Kirche, beheimatet wunderschöne Architektur, unglaubliche Kunstwerke und geheime Räume, die die meisten Menschen noch nie gesehen haben.

Eine eigene Post- und Telefonleitung

Der Vatikanstaat hat eine eigene Post- und Telefonleitung. Die Post hat sogar ihre eigenen Briefmarken und Postleitzahlen, und ein Brief oder eine Postkarte aus dem Vatikan ist ein begehrtes Sammlerstück. Auch die Telefonleitung ist exklusiv für den Vatikanstaat reserviert und wird von einem eigenen Telefonnetzbetreiber betrieben.

Die Sixtinische Kapelle

Die berühmte Sixtinische Kapelle befindet sich im Vatikan. Sie wurde zwischen 1475 und 1481 erbaut und beherbergt einige der großartigsten Kunstwerke der Weltgeschichte. Die Kapelle wurde von Papst Sixtus IV. in Auftrag gegeben und ist bekannt für ihre atemberaubenden Deckenmalereien von Michelangelo, die die biblische Schöpfungsgeschichte darstellen.

Die Kapelle diente im Laufe der Geschichte auch als Ort für Papstwahlen. Während des Konklaves werden die Fenster verriegelt und die Kardinäle dürfen die Kapelle erst wieder verlassen, wenn ein neuer Papst gewählt wurde.

Das größte Museum der Welt

Im Vatikan befindet sich das größte Museum der Welt. Die Vatikanischen Museen ziehen jedes Jahr Millionen von Besuchern an und umfassen insgesamt 54 Galerien. Das Museum ist auch bekannt für seine riesige Sammlung von klassischer Kunst, die Artefakte aus dem alten Griechenland und Rom, ägyptischen Mumien, etruskischen Artefakten und viele weitere unglaubliche Artefakte enthält.

Ein Highlight vieler Besucher ist die Stanzen des Raffael, eine Sammlung von vier Räumen, die berühmte Fresken von Raffael beherbergen.

Vatican Time

Der Vatikan hat eine eigene Zeitzone namens "Vatican Time". Die Uhrzeit im Vatikanstaat ist um 1 Stunde und 6 Minuten vor der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) vorverlegt. Der Grund dafür ist, dass die Uhr in Rom seit der Antike auf den Sonnenstand ausgerichtet ist, der im Winter etwas später als in anderen Teilen von Europa aufgeht.

Der Vatikan- oder Peters-Pfennig

Im Vatikan gibt es eine spezielle Währung, den Vatikan- oder Peters-Pfennig. Der Pfennig ist eine Gedenkmünze, die von der Vatikanischen Münze herausgegeben wird und in begrenzter Auflage hergestellt wird. Die Münzen sind bei Sammlern sehr beliebt und zeigen oft Bilder von Papst Franziskus oder historischen Ereignissen.

Eine der weltweit größten Bibliotheken

Der Vatikan besitzt eine der weltweit größten Bibliotheken. Die Vatikanische Apostolische Bibliothek beherbergt eine Sammlung von über 1,6 Millionen Büchern, darunter viele seltene und wertvolle Manuskripte. Die Bibliothek wurde im 15. Jahrhundert gegründet und ist seitdem stetig gewachsen.

Einige der wertvollsten Werke beinhalten alte Bibeln, Inkunabeln aus der Frühdruckzeit, Handschriften von Leonardo da Vinci und Michelangelo sowie die berühmte "Codex Vaticanus", eine der ältesten erhaltenen Abschriften der griechischen Bibel.

Geheime Räume

Der Vatikanstaat hat mehrere geheime Räume, die normalerweise der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Einer der bekanntesten geheimen Räume ist der Vatikanische Geheimarchiv, eine Sammlung von Dokumenten, die von den Päpsten gesammelt wurden und die die gesamte Geschichte des Vatikans dokumentieren.

Ein weiterer geheimer Raum ist der Scala Sancta, eine Treppe, die Jesus Christus hinaufgestiegen sein soll, bevor er vor Pontius Pilatus gestellt wurde. Die Treppe wurde später nach Rom gebracht und wird heute von Gläubigen besucht, die auf den Knien die Treppe hinaufsteigen.

Faszinierende Fakten

Der Vatikanstaat ist ein faszinierender Ort voller Geschichte und Kultur. Von der Sixtinischen Kapelle über das größte Museum der Welt bis hin zu geheimen Räumen gibt es so viele Dinge zu entdecken. Ob du ein passionierter Kunstsammler bist oder einfach nur auf der Suche nach einem Ort voller Geheimnisse und Wunder, der Vatikanstaat wird dich ganz sicher beeindrucken.

Share the Post: