Suche
Close this search box.

Entdecke Stockholm in 3 Tagen: Die perfekte Reiseroute!

Inhaltsverzeichnis

Hey du, möchtest du Stockholm, die Hauptstadt Schwedens, in nur drei Tagen entdecken? Dann bist du hier genau richtig! Stockholm hat so viel zu bieten – von historischen Gebäuden, schönen Parks und Gärten bis hin zu trendigen Restaurants und Cafés.

In diesem Blogartikel zeige ich dir meine empfohlene Reiseroute und zeige dir, welche Sehenswürdigkeiten auf keinen Fall verpasst werden sollten. Dabei besuche ich nicht nur die bekannten Orte, sondern verrate dir auch Geheimtipps, die in keinem Reiseführer zu finden sind.

An Tag eins starten wir unsere Tour im Herzen von Stockholm. Von hier aus besuchen wir bekannte Orte wie den Königspalast und das Vasa Museum. Am zweiten Tag geht es weiter zu den grünen Oasen der Stadt und wir machen einen Abstecher zur Insel Södermalm, die vor allem bei Instagram-Fotografen sehr beliebt ist. Und an unserem letzten Tag in der Stadt erkunden wir die unentdeckten Seiten Stockholms und erleben kleine und charmante Viertel, die vom Massentourismus verschont geblieben sind.

Bist du bereit, mit mir Stockholm in nur drei Tagen zu entdecken und dabei eine unvergessliche Zeit zu verbringen? Dann lass uns loslegen!

Die Altstadt Gamla Stan

Meine Reise nach Stockholm begann mit einem Spaziergang durch die Altstadt Gamla Stan. Es war ein sonniger Tag und ich spazierte durch die engen Gassen mit den farbenfrohen Gebäuden. Es war ein Erlebnis, in die Geschichte einzutauchen und die historischen Gebäude zu bewundern. Der Rathausplatz Stortorget war besonders beeindruckend, mit dem Stockholmer Börsen-Gebäude im gotischen Stil.

Wenn du Gamla Stan besuchst, musst du unbedingt in einer der vielen süßen Cafés einen Fika machen – das ist eine traditionelle schwedische Kaffeepause mit Gebäck. Ich empfehle das Café Art Deco am Skomakargatan, wo du köstliche schwedische Kanelbullar (Zimtschnecken) probieren kannst.

Vasa-Museum und Skansen

Am zweiten Tag meiner Reise besuchte ich das Vasa-Museum. Das Museum ist Heimat des einzigen intakten 17. Jahrhundert Kriegsschiffes der Welt – der Vasa. Ich war beeindruckt von der Größe und Schönheit des Schiffes und konnte mir vorstellen, wie majestätisch es früher auf dem Wasser ausgesehen haben muss.

Anschließend besuchte ich Skansen, das erste Freilichtmuseum der Welt. Das Museum zeigt das Leben in Schweden im 19. Jahrhundert und ich konnte mich in eine andere Zeit hineinträumen. Ich sah alte schwedische Häuser, historische Handwerksbetriebe und Bauernhöfe. Aber das Highlight war der Streichelzoo, in dem ich Rehe und Ziegen füttern konnte.

Der Royal Palace und das Stadshuset

Am dritten Tag meiner Reise besuchte ich den Königspalast im Zentrum der Stadt. Der Palast ist eine Attraktion für sich, aber ich empfehle besonders die Wachablösung am Mittag. Es war ein spektakuläres Ereignis mit Musik, Uniformen und viel Pomp.

Danach besuchte ich das Rathaus, das Stadshuset. Es ist bekannt für das jährliche Nobelpreisbankett und ich war fasziniert von der Architektur und Aussicht auf die Stadt vom Turm des Rathauses. Ich sah die atemberaubende Aussicht auf das Stadtzentrum, die Insel Djurgården und das Wasser.

Die Insel Djurgården

An meinem letzten Abend besuchte ich die Insel Djurgården. Es ist die perfekte Insel zum Entspannen und ich hatte einen Spaziergang am Waterfront-Park, mit Blick auf die Stadt und das Wasser. Es gibt viele Attraktionen auf der Insel, wie das Abba-Museum, das Aquaria-Sciene-Center und das Tivoli Gröna Lund, ein Vergnügungspark am Wasser.

Aber das Highlight meines Abends war der Besuch im Fotografiska-Museum. Das Museum ist bekannt für seine Fotografie-Ausstellungen und ich war begeistert von der Schönheit der Bilder. Die Aussicht vom Dach des Museums war der perfekte Abschluss meiner Reise.

Abreise und weitere Tipps

Ich verabschiedete mich von Stockholm am nächsten Morgen. Drei Tage waren nicht genug, um alles zu sehen, aber ich hatte einen wunderbaren Einblick in die Stadt bekommen. Wenn du auch nach Stockholm reisen möchtest, empfehle ich, mindestens 4-5 Tage einzuplanen, um alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Weitere Tipps für Stockholm:

  • Migawka für traditionelle schwedische Gerichte
  • Besuch von Fotografiska für tolle Fotografien und eine atemberaubende Aussicht
  • Nordic Museum für eine tiefergehende Geschichte und Kultur von Schweden

Fazit und Zusammenfassung

Stockholm ist eine wunderschöne Stadt mit viel Geschichte und Kultur. Es gibt so viele Dinge zu sehen und zu tun, aber ich hoffe, dass meine Reiseroute dir einen guten Überblick gegeben hat. Ich habe die Altstadt Gamla Stan besucht, das Vasa-Museum und Skansen, den Königspalast und das Stadshuset, und die Insel Djurgården für Entspannung und Spaß. Wenn du nach Stockholm reisen möchtest, empfehle ich dir, diese Orte zu besuchen. Du wirst nicht enttäuscht sein!

Share the Post: