Suche
Close this search box.

Top 10 Europäische Musik Festivals, die Sie 2022 erleben müssen!

Europäische Musik Festivals-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Hallo du liebe Globetrotter-Seele,

dunkle Nächte, Federboas, leuchtende Schuhe, Musik, die jeden Knochen in deinem Körper in Schwingung versetzt – nein, ich rede nicht von einer neumodischen Fitness-Serie, ich spreche hier von der unbeschreiblichen Energie, die auf Musikfestivals in jeder Sekunde durch die Luft fliegt. Nach fast zwei Jahren "pandemischer Stille" hat die Musik wieder begonnen zu spielen. Und ich bin überzeugt, dass wir alle den Puls dieser Melodien mehr denn je in unseren Ohren spüren wollen. Deshalb stelle ich dir heute die zehn europäischen Musikfestivals vor, die du im Jahr 2022 einfach nicht verpassen darfst.

Nun ratet mal, wen es nach all dieser Reise-Stille nirgendwo lieber hinzog als an die pulsierenden Schauplätze der europäischen Musikszene. Genau, mich! Du weißt bereits, wie sehr ich von der Magie des Carnivals in Venedig schwärme, wie das Glühen der Zelte auf dem Campingplatz mich immer wieder bezaubert, und wie ich den Sonnenaufgang an den schönsten Stränden des Mittelmeers genieße.

Aber wenn du denkst, dass ich das Tanzen in wilden Nächten, gefüllt mit allem, was das Leben zu bieten hat, aufgegeben habe, dann liegst du weit daneben. Für mich ist diese Reise so ganz anders. Aber ich gebe zu, dass es natürlich ein paar kleine Anpassungen geben musste. Zum Beispiel, die strikte Umsetzung alle veganen Mahlzeiten, die ich dank meinen vorherigen Streifzügen durch Europas veganen Hotspots perfektionieren konnte.

Jetzt aber genug mit dem Vorgeplänkel – schnallt euch an, macht es euch bequem und begleitet mich auf eine Tour durch die Beats, die Rhythmen und die Harmonien von zehn der sensationellsten europäischen Musikfestivals, die 2022 zu bieten hat!

Glastonbury Festival, Vereinigtes Königreich

Beginnen wir mit einem der größten und bekanntesten Musikfestivals der Welt: dem Glastonbury Festival. In der prachtvollen ländlichen Umgebung von Somerset, England, findest du schon seit den 70er Jahren eine einzigartige Mischung aus Musik, Kunst und Kultur. Während meiner Zeit dort war ich immer wieder von der schieren Vielfalt der Veranstaltungen verblüfft. Von weltbekannten Headlinern auf der Pyramid Stage bis hin zu intimeren Gigs in kleineren Zelten und geheimen Ecken des riesigen Festivalgeländes – Glastonbury hat wirklich für jeden etwas zu bieten. Aber was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist, ist die unglaubliche Atmosphäre der Liebe, Akzeptanz und Kreativität. Glaubt mir, das müsst ihr erleben!

##Tomorrowland, Belgien: Ein Paradies für EDM-Liebhaber

Weiter geht's nach Belgien zum elektronischen Tanzmusikfestival Tomorrowland. Beim Betreten des Festivalgeländes hatte ich das Gefühl, in eine andere Welt einzutauchen. Mit seiner verblüffenden Bühnendekoration, den spektakulären Lichtshows und den mitreißenden Sets internationaler EDM-DJs bietet Tomorrowland ein Erlebnis, das über das reine Musikhören hinausgeht. Besonders beeindruckt hat mich die sogenannte "DreamVille" – die Campingzone des Festivals. Hier kannst du vor und nach den Konzerten mit Festivalbesuchern aus der ganzen Welt in Kontakt treten und die nachts wunderschön beleuchtete Umgebung genießen.

Roskilde Festival, Dänemark: Eine Mischung aus Musik und Kultur

Von Belgien aus nehmen wir die Fähre nach Dänemark zum Roskilde Festival, einem non-profit Event, das bereits seit 1971 Kunst, Kultur und Musik feiert. Auf dem riesigen Gelände war ich fasziniert von der Vielzahl an Aktivitäten. Neben den musikalischen Darbietungen gibt es Workshops, Kunstinstallationen und sogar wissenschaftliche Debatten. Nicht zu vergessen die einzigartige Camping-Erfahrung mit ihren traditionellen "Camp Wars". Bei meiner Teilnahme habe ich nicht nur einige meiner Lieblingsbands live erlebt, sondern auch tiefe Einblicke in die dänische Kultur gewonnen.

Sziget Festival, Ungarn: Eine einwöchige Musik- und Kunstparty

Als nächstes führt uns die Reise nach Budapest zum Sziget Festival, das auf einer wunderschönen Insel inmitten der Donau stattfindet. Bei meinem Besuch des Sziget Festivals fiel mir auf, wie gut es seine Besucher mit einer breiten Palette von Genres anzieht. Es gibt nicht nur europäische und internationale Musikstars, sondern auch eine große Auswahl an darstellenden und bildenden Künsten. Die Stimmung ist ungezwungen und das Festivalgelände ist bunt und einladend. Dass man zudem eine Woche lang das pulsierende Nachtleben von Budapest erleben kann, macht das Sziget Festival zu einem absoluten Highlight!

Primavera Sound, Spanien: Indie- und Alternativmusik-Hauptstadt

Nach einer unvergesslichen Woche in Ungarn ging es für mich weiter nach Barcelona zum Primavera Sound Festival. Bekannt für seine Indie- und Alternative-Musikausrichtung, ist das Festival ein wahres Paradies für Musikliebhaber, die es etwas abseits des Mainstream mögen. Und dann ist da natürlich noch die Location: Direkt am Meer, auf dem Gelände des Parc del Fòrum, bietet das Festival nicht nur fantastische Musik, sondern auch atemberaubende Sonnenuntergänge über dem Mittelmeer. Eines meiner persönlichen Highlights war das nächtliche Konzert der britischen Band Radiohead auf der Hauptbühne, während im Hintergrund die Lichter der Stadt Barcelona funkelten.

Rock am Ring/Rock im Park, Deutschland: Das Doppel-Festival für Rockliebhaber

Zurück in meiner Heimat besuchte ich dann das Doppelfestival Rock am Ring und Rock im Park. Mit jeweils über 80.000 Besuchern und einer beeindruckenden Mischung aus Rock-, Metal- und Punkbands sind diese Festivals ein Muss für jeden Rockfan. Während meiner Zeit dort spürte ich die ungeheuerliche Energie und Begeisterung, die von den Fans ausgingen. Es ist einfach etwas ganz Besonderes, seine Lieblingsbands umgeben von Gleichgesinnten live zu sehen.

Hellfest Open Air, Frankreich: Für die Metal- und Heavy-Rock-Enthusiasten

Zum Abschluss meiner Tour ging es nach Clisson in Frankreich zum Hellfest Open Air, einem der größten Heavy-Metal-Festivals Europas. Ich muss zugeben, dass diese Art von Musik eigentlich nicht mein Ding ist, aber die Erfahrung, die ich dort gemacht habe, war trotzdem unvergesslich. Von den Auftritten der Bands, über die Fans in ihren beeindruckenden Outfits, bis hin zu der bemerkenswerten Bühnendekoration – das Hellfest ist definitiv mehr als nur ein Musikfestival. Es ist ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst.

Share the Post: