Suche
Close this search box.

10 erstaunliche Fakten über Glasgow, die du noch nicht kanntest!

Inhaltsverzeichnis

Hey du! Bist du bereit für eine Reise in die schottische Stadt Glasgow? Ich habe für dich 10 erstaunliche Fakten über diese pulsierende Metropole zusammengetragen, die du bestimmt noch nicht kanntest.

Glasgow, die größte Stadt Schottlands, hat so einiges zu bieten und ist für viele ein echter Geheimtipp. Die Stadt ist berühmt für ihre Architektur, Geschichte und Kultur, aber auch für ihre pulsierende Musikszene und ihr Nachtleben.

Wusstest du, dass Glasgow einmal als "zweite Stadt des Empire" galt? Oder dass die Stadt das Zuhause von mehr als 20 Museen und Galerien ist, darunter das weltweit bekannte Kelvingrove Art Gallery and Museum? Und wusstest du auch, dass Glasgow jährlich rund 130 Musikfestivals und Konzerte ausrichtet?

Lass dich von mir auf eine Reise durch die faszinierende Stadt Glasgow mitnehmen und erfahre in diesem Artikel 10 spannende und erstaunliche Fakten, die dir vielleicht noch unbekannt sind. Los geht's!

Die größte Stadt ohne offiziellen Universitätscampus

Wusstest du, dass Glasgow einst die größte Stadt der Welt ohne offiziellen Universitätscampus war? Obwohl die Stadt heute eine Reihe von Hochschulen hat, hatte sie bis zum späten 19. Jahrhundert keine offizielle Universität und keine dedizierten Campus. Die University of Glasgow wurde 1451 gegründet, aber es dauerte fast 400 Jahre, bis das erste dedizierte Universitätsgebäude auf dem Gilmorehill Campus errichtet wurde.

Der Name "Glasgow"

Der Name "Glasgow" stammt von einem keltischen Wort für "grünes Tal". Dies ist sicherlich eine passende Beschreibung, da Glasgow von grünen Hügeln und fruchtbaren Tälern umgeben ist. Die Stadt liegt am Fluss Clyde und hat sich von einer kleinen Siedlung zu einer blühenden Metropole entwickelt.

Parks und Gärten

Glasgow hat mehr als 100 Parks und Gärten, darunter den ältesten botanischen Garten Schottlands. Der Botanische Garten wurde 1817 gegründet und beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Pflanzen, die in verschiedenen Gewächshäusern und Bereichen angebaut werden. Besucher können sich im Wintergarten, in der exotischen Palmenhalle und in der Kamelienhalle umsehen.

Aber nicht nur der Botanische Garten ist eine natürliche Oase in der Stadt – Glasgow hat auch den Kelvingrove Park, den Pollok Country Park und den Queen's Park zu bieten, um nur einige zu nennen. Die Parks sind nicht nur ideal zum Entspannen, Spazieren oder Joggen, sondern bieten auch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Fahrradfahren, Skateboarden und Tennis.

Street Art

Glasgow ist bekannt für seine Street Art-Szene und beherbergt das größte Kunstfestival Europas. Die Stadt ist mit einer beeindruckenden Sammlung von Wandgemälden, Graffitis und Installationen geschmückt. Es gibt sogar eine offizielle Street Art-Tour, die Besucher durch die Straßen von Glasgow führt, um die besten Kunstwerke zu bewundern.

Neben der Street Art Szene hat Glasgow auch eine beeindruckende Sammlung von Museen und Galerien, darunter das Kelvingrove Art Gallery and Museum, das Riverside Museum und die Gallery of Modern Art.

Hochgeschwindigkeitszugverbindung

Die erste Hochgeschwindigkeitszugverbindung in Großbritannien wurde zwischen Glasgow und Edinburgh eingeführt. Die Züge der Klasse 390 Pendolino von Virgin Trains fahren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h und reduzieren die Reisezeit zwischen den beiden Städten erheblich.

Commonwealth Games

Glasgow war Gastgeberin der Commonwealth Games 2014 und es wird geschätzt, dass die Veranstaltung der Stadt einen wirtschaftlichen Nutzen von 740 Millionen Pfund brachte. Die Spiele boten eine großartige Gelegenheit, die Stadt auf der internationalen Bühne zu präsentieren und zogen eine Rekordzahl von Besuchern an. Die Spiele wurden in einigen der bekanntesten Sportstätten der Stadt ausgetragen, darunter Celtic Park, Hampden Park und das Emirates Arena.

Berühmte Persönlichkeiten

Viele berühmte Persönlichkeiten stammen aus Glasgow, darunter David Tennant, Lulu und Sir Alex Ferguson. David Tennant ist berühmt als Schauspieler, der in vielen erfolgreichen TV-Shows und Filmen mitgespielt hat, darunter Doctor Who und Broadchurch. Lulu ist ein Popstar aus den 1960er Jahren und Sir Alex Ferguson ist einer der erfolgreichsten Fußballtrainer aller Zeiten, der lange Zeit den berühmten Fußballverein Manchester United trainierte.

Fazit

Glasgow hat viel zu bieten, von seiner reichen Geschichte und Kultur bis hin zu seinen Parks, Galerien und Sportstätten. Die Stadt ist auch ein Schmelztiegel der Kreativität und der Kunst, mit vielen talentierten Künstlern und Designern, die hier leben und arbeiten. Wenn du die Chance hast, Glasgow zu besuchen, solltest du die Gelegenheit nutzen, um all diese erstaunlichen Fakten selbst zu erleben und zu entdecken.

Share the Post: