Suche
Close this search box.

10 unvergessliche Stops für deinen Havanna-Spaziergang

Inhaltsverzeichnis

Hallo du! Heute möchte ich dir von meinem letzten Abenteuer erzählen: meinem Spaziergang durch die wunderschöne Hauptstadt Kubas, Havanna. Die bunten Gebäude, das karibische Flair und die herzlichen Menschen haben mich von Anfang an verzaubert. Aber was wäre ein Besuch in dieser Stadt ohne ein paar unvergessliche Stopps?

Darum habe ich für dich eine Liste mit den zehn Stopps zusammengestellt, die meiner Meinung nach ein absolutes Muss für jeden Havanna-Besucher sind. Natürlich ist so eine Liste immer subjektiv, aber ich bin mir sicher, dass du bei diesen Stationen genauso begeistert sein wirst wie ich.

Also schnapp dir bequeme Schuhe und lass uns gemeinsam auf Entdeckungstour gehen!

Paseo del Prado

Der Paseo del Prado ist eine breite Prachtstraße im Zentrum von Havanna. Sie ist von wunderschönen Bäumen gesäumt und verbindet die Altstadt mit dem modernen Teil der Stadt. Hier lohnt es sich, einen entspannten Spaziergang zu machen und das bunte Treiben der Kubaner zu beobachten. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten entlang des Prado, wie z.B. das Grand Hotel Manzana Kempinski, das als das luxuriöseste Hotel auf der Insel bekannt ist, oder das Teatro Nacional de Cuba.

El Capitolio

Das kubanische Kapitol, auch El Capitolio genannt, wurde als Repräsentationshaus für das kubanische Parlament konzipiert, aber nach der Revolution dient es als Sitz des Nationalen Kongresses. Das Gebäude, welches von einer großen Kuppel gekrönt wird, ist im neoklassizistischen Stil erbaut und gleicht dem Kapitol in Washington D.C. Wer eines der meist fotografierten Gebäude der Stadt von innen sehen will, der hat auch die Gelegenheit, eine Führung durch das Capitol zu machen.

Malecón

Der Malecón ist eine fünf Kilometer lange Uferpromenade entlang des Meeres in Havanna. Vom Malecón aus kann man einen tollen Blick auf die Stadt und die zahlreichen alten amerikanischen Autos genießen, die auf der Straße fahren. Besonders bei Sonnenuntergang ist der Malecón ein wunderbarer Ort, um die Atmosphäre der Stadt zu spüren und einfach die Seele baumeln zu lassen.

Plaza Vieja

Die Plaza Vieja war einst das Zentrum des sozialen, kulturellen und politischen Lebens der Stadt. Heute ist sie einer der schönsten Plätze in Havanna und ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Rund um den Platz finden sich zahlreiche Restaurants und Bars, in denen man traditionelle kubanische Gerichte wie Mojitios oder Daiquiris genießen kann. Auch das Wachsfigurenkabinett, das sich auf der Plaza Vieja befindet, ist einen Besuch wert.

Plaza de Armas

Die Plaza de Armas ist einer der ältesten Orte in Havanna. Auf dem Platz befindet sich ein großer Park, der von romantischen Kolonialgebäuden und einem antiken zeremoniellen Gegengewichtslokomotivmotor umgeben ist. Insbesondere für Buchliebhaber ist der Platz interessant, denn hier kann man den größten secondhand Buchmarkt in der Stadt besuchen.

El Floridita

Ernest Hemingway machte El Floridita berühmt, indem er es in seinen Büchern erwähnte. Dieses legendäre Bar-Restaurant ist ein Muss für jeden, der Havanna besucht. Hier kann man den weltbesten Daiquiri bestellen und die Hemingway-Atmosphäre genießen. El Floridita ist beinahe rund um die Uhr geöffnet, also kann man hier jederzeit einen Stopp einlegen.

Museo de la Revolución

Das Museo de la Revolución befindet sich in einem der schönsten Gebäude Havannas und ist ein Muss für jeden Geschichtsinteressierten. Hier kann man zahlreiche Ausstellungsstücke zur Geschichte Kubas bewundern und mehr über die kubanische Revolution erfahren. Der Eintritt ist kostenpflichtig, aber es lohnt sich und man kann viel Zeit mit der Erkundung dieses interessanten Museums verbringen.

Topes de Collantes

Topes de Collantes ist ein beliebtes Naturreservat nahe Havannas. Es ist ein grüner Ort mit unglaublichen Ausblicken auf die Umgebung, bestehend aus Wasserfällen und natürlichen Pools. Das Reservat hat zahlreiche Pfade, auf denen man wandern kann, und bietet viele Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung.

Bodeguita del Medio

Die Bodeguita del Medio ist ein weiteres legendäres Bar-Restaurant in Havanna und berühmt für seine Mojitos und die Musik. Die Wände sind mit Fotos von berühmten Persönlichkeiten, die dort schon Gast waren, geschmückt. Die Stimmung ist freundlich und Entspannt, sodass man hier langsam die Zeit vergessen kann.

La Rampa

Die Avenida 23, bekannt als La Rampa, ist eine belebte Fußgängerzone in Havanna. Hier findet man viele Geschäfte, Cafés und Restaurants. Das Highlight dieser Straße ist jedoch das Gebäude des Hotel Nacional de Cuba. Dieses berühmte 5-Sterne-Hotel hat vielen berühmten Persönlichkeiten, wie auch Frank Sinatra oder Georges H. W. Bush, als Gast beherbergt. Es lohnt sich, einen Blick auf dieses prächtige und historische Gebäude zu werfen.

Fazit

Havanna ist eine Stadt voller Leben, Kultur und Geschichte. Der Bestand an alten amerikanischen Autos, die wunderschöne Architektur und die freundlichen Kubaner machen jeden Spaziergang durch Havanna unvergesslich. Diese 10 Stops sind nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was Havanna zu bieten hat, aber sie sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Egal ob man sich für Kunst, Geschichte, Natur oder für kubanische Cocktails interessiert, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Share the Post: