Suche
Close this search box.

Die ultimativen Island-Reisetipps: Entdecke traumhafte Landschaften!

island reisetipps-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Hey, ihr da draußen! Ich melde mich heute aus dem fernen Island zurück. Ich war gerade erst dort und habe so viele wunderschöne Landschaften entdeckt, dass ich euch einfach meine ultimativen Island-Reisetipps weitergeben muss! Island ist ein wahres Paradies für diejenigen, die gerne wandern oder einfach nur die Seele baumeln lassen möchten. Die unbeschreibliche Schönheit der Natur kann hier in vollen Zügen genossen werden.

Bevor ich näher auf meine Island-Tipps eingehe, möchte ich euch erst einmal zu meinem letzten Reise-Blog über Stockholm entführen. Dort stelle ich euch diese zauberhafte Stadt vor und gebe euch ein paar Fakten mit auf den Weg. Vielleicht wollt ihr ja auch diesen Ort einmal besuchen. Anschließend geht es weiter mit meinen Schweden-Reisetipps insgesamt und einem weiteren Artikel über die skandinavische Kultur und Geschichte. Dort erhaltet ihr weitere Einblicke in die Besonderheiten und Highlights dieser faszinierenden Region.

Nicht zuletzt möchte ich auch noch auf meinen Dänemark-Artikel verweisen. Auch dieses wunderschöne Land hat es mir angetan und ich möchte euch zeigen, welche Orte einen Besuch wert sind und was man dort erleben kann.

Aber nun zurück zu Island! Es gibt so viele verschiedene Orte hier, die alle einen ganz speziellen Reiz haben. Ich empfehle jedem, mindestens eine Woche Zeit einzuplanen, um die Insel wirklich in vollen Zügen genießen zu können. Mein erster Tipp ist, sich ein Auto zu mieten. Nur so ist es möglich, die abgelegenen und weniger bekannten Orte zu erkunden. Jetzt geht's aber los!

Warum Island als Reiseziel einzigartig ist

Island, das Land des Feuers und des Eises, ist ein Reiseziel wie kein anderes. Die surreale Landschaft besteht aus gigantischen Gletschern, tosenden Wasserfällen, brodelnden Geysiren, heißen Quellen und mächtigen Vulkanen. Island ist ein Land voller atemberaubender natürlicher Schönheit und faszinierender Abenteuer. Aber was macht das Land so besonders? Hier sind einige Gründe, warum Island einzigartig ist und warum es eines der beliebtesten Reiseziele der Welt ist.

Island – Die Wiege der Extreme

Island ist eine Insel nation im Nordatlantik, die für ihre natürliche Schönheit sowie für ihre extremen Wetterbedingungen bekannt ist. Die Insel wurde vor etwa 20 Millionen Jahren gebildet und ist heute die größte Vulkaninsel der Welt. Aufgrund ihrer Lage nahe dem Polarkreis erlebt Island unvorhersehbares Wetter, extreme Temperaturen und lange Dunkelheit im Winter sowie endlose Tage im Sommer.

Tipp: Die beste Zeit für eine Reise nach Island hängt von deinen Plänen und Vorlieben ab. Die Sommermonate sind die beste Zeit, um lange Tage und mildes Wetter zu genießen. Die Wintersaison ist die beste Zeit, um die Aurora Borealis zu sehen und das Land unter einer Schneedecke zu erleben.

Die raue Natur Islands

Island hat eine der rauhesten, aber auch schönsten Landschaften der Welt. Von kargen Felsen über endlose Täler bis hin zu mächtigen Vulkanen – Islands Landschaft ist reich an natürlicher Schönheit und Abenteuer. Das Land erlebt auch viele natürliche Phänomene wie Geysire, die Wasser und Dampf in die Luft schießen, und mächtige Wasserfälle, die aus einer Höhe von 60 bis 80 Metern in die Tiefe stürzen.

Island hat auch eine reiche Tierwelt, von Seehunden und Walen im Meer bis hin zu Rentieren und Polarfüchsen auf dem Land. Diese Tiere leben in der Wildnis und bieten den Besuchern ein einzigartiges Naturerlebnis.

Die freundlichen Menschen

Island ist nicht nur für seine atemberaubende Natur bekannt, sondern auch für seine freundliche Bevölkerung. Isländer sind bekannt für ihre Freundlichkeit und Gastfreundschaft. Sie sind stolz auf ihre Kultur und Traditionen und teilen diese gerne mit anderen. Wenn du also nach Island reist, solltest du dich darauf vorbereiten, von den freundlichen Einheimischen empfangen zu werden.

Die traditionelle isländische Küche

Die isländische Küche ist einzigartig und bietet eine breite Palette an Gerichten und Aromen, von Fisch und Meeresfrüchten bis hin zu Lamm und Wildfleisch. Traditionelle Gerichte wie Skyr und Pönnukökur (Isländische Pfannkuchen) finden sich auf den Speisekarten der meisten Restaurants. Die Isländer sind auch bekannt für ihre Liebe zum Kaffee, und Kaffeehäuser sind in ganz Island ein wichtiger Teil der Kultur.

Reisezeit und Wetter in Island: Wann ist die beste Zeit für eine Reise?

Wenn du Island besuchen möchtest, musst du die beste Zeit für deine Reise sorgfältig planen. Das Wetter in Island kann extrem sein, insbesondere im Winter, wenn starker Schneefall und starke Winde häufig sind. Hier sind einige Tipps zur Auswahl der besten Reisezeit für Island:

Sommermonate: Juni bis August

Die Sommermonate sind die beliebtesten Reisezeit für Island. Die Temperaturen im Sommer liegen zwischen 15 und 20 Grad Celsius und die Tage sind sehr lang – die Sonne geht im Juni bis zu 24 Stunden lang nicht unter. Der Sommer ist die beste Zeit, um die Landschaft von Island zu genießen, Outdoor-Aktivitäten zu unternehmen und Sehenswürdigkeiten wie den Golden Circle zu besuchen.

Wintersaison: November bis März

Im Winter herrschen in Island extreme Temperaturen, schlechte Sichtverhältnisse und kurze Tage – die Sonne geht nur zwischen 4 und 5 Stunden auf. Trotzdem ist die Wintersaison die beste Zeit, um die Polarlichter zu sehen und das Land unter einer Schneedecke zu erleben. Einige der besten Aktivitäten, die du im Winter unternehmen kannst, sind Eisfischen, Snowmobiling oder eine Gletscherwanderung.

Übergangszeiten: April bis Mai und September bis Oktober

Die Monate zwischen Sommer und Winter sowie zwischen Winter und Sommer sind ideal, wenn du Crowds vermeiden möchtest. Die Übergangszeiten bieten auch eine Reihe von Aktivitäten im Freien, wie beispielsweise Walbeobachtungen, Vogelbeobachtungen und eine Tour durch die Tundra.

Tipp: Plane deine Reise nach Island sorgfältig und beobachte das Wetter sorgfältig. Wenn du im Winter reist, solltest du immer eine warme Jacke, einen Hut und Handschuhe mitbringen. Im Sommer ist eine leichte Jacke oder ein Pullover ausreichend.

Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Reykjavik: Das musst du gesehen haben

Reykjavik, die Hauptstadt Islands, ist ein wichtiger Teil jeder Island-Reise. Die Stadt bietet eine breite Palette an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, von historischen Gebäuden bis hin zu modernen Kunstwerken. Hier sind einige der besten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Reykjavik:

Hallgrímskirkja

Die Hallgrímskirkja ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Reykjavik. Die Kirche ist 74,5 Meter hoch und wurde zwischen 1945 und 1986 erbaut. Du solltest unbedingt den Aufzug zum Turm nehmen, um eine atemberaubende Aussicht auf Reykjavik zu genießen.

Harpa Konzerthaus

Das Harpa Konzerthaus ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Reykjavik. Das Gebäude verbindet modernes Design mit isländischer Handwerkskunst und bietet eine einzigartige Umgebung für Konzerte und Veranstaltungen.

Die Blaue Lagune

Die Blaue Lagune ist eines der bekanntesten Thermalbäder in Island und ein Muss auf jeder Island-Reise. Das Wasser der Lagune ist unglaublich warm und enthält mineralhaltiges Wasser, das für seine gesundheitlichen Vorteile bekannt ist.

Der alte Hafen

Der alte Hafen von Reykjavik ist ein malerischer Anlaufpunkt und die Heimat des Fischmarkts. Du solltest unbedingt einen Spaziergang durch die Gegend machen und die vielen charmanten Restaurants und Geschäfte erkunden.

Island-Rundreise: Die Route und die schönsten Stops entlang des Weges

Eine Island-Rundreise ist ein fantastisches Abenteuer, das dir die unglaubliche natürliche Schönheit Islands näherbringt. Von Wasserfällen bis zu Gletschern gibt es entlang der Strecke viele Höhepunkte. Hier ist eine Liste der schönsten Stops entlang der Route:

Der Golden Circle

Der Golden Circle ist die bekannteste Route auf Island und führt dich zu drei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes: dem Nationalpark Thingvellir, dem Geysir-Strokkur und dem Gullfoss-Wasserfall. Der Nationalpark Thingvellir ist auch der Ort, an dem sich die europäische und die nordamerikanische Kontinentalplatte treffen.

Der Jökulsárlón-Gletschersee

Der Jökulsárlón-Gletschersee ist einer der schönsten Orte auf Island und ein Muss auf der Route. Hier kannst du Eisberge sehen, die vom Vatnajökull-Gletscher ins Meer getrieben werden.

Die Snæfellsnes-Halbinsel

Die Snæfellsnes-Halbinsel liegt im Westen Islands und ist ein atemberaubendes Gebiet voller unglaublicher Landschaften, einschließlich der imposanten Kirkjufell-Berg. Die Halbinsel ist auch der Ausgangspunkt für Ausflüge auf die unzähligen Inseln, die vor der Küste liegen.

Die Westfjorde

Die Westfjorde sind eine abgelegene Region im Norden von Island, die von den meisten Touristen übersehen wird. Die Fjorde sind eine wunderschöne Landschaft und es gibt viele Aktivitäten im Freien wie Wandern, Angeln und Walbeobachtung.

Naturwunder in Island: Wasserfälle, Geysire, Gletscherseen, Vulkane und mehr

Island ist voller Naturwunder – von Gletschern über Wasserfälle bis hin zu Geysiren und Vulkane – das Land hat alles. Hier sind einige der besten Naturwunder, die du während deiner Island-Reise erleben solltest:

Der Gullfoss-Wasserfall

Der Gullfoss-Wasserfall ist einer der bekanntesten Wasserfälle Islands. Hier stürzt das Wasser in zwei Stufen 32 Meter in die Tiefe. Der Wasserfall ist Teil des Golden Circle und ein Muss auf jeder Island-Reise.

Der Geysir-Strokkur

Strokkur ist einer der bekanntesten Geysire auf Island und einer der Hauptgründe, warum viele Touristen den Golden Circle besuchen. Strokkur schießt etwa alle 10 Minuten Wasser bis zu 30 Meter in die Luft.

Der Vatnajökull-Gletscher

Der Vatnajökull-Gletscher ist der größte Gletscher Europas und bietet ein atemberaubendes Naturspektakel. Hier kannst du Gletscherwanderungen oder Eisklettern unternehmen. Du solltest auch den Jökulsárlón-Gletschersee besuchen, wo Eisberge aus dem Gletscher ins Meer treiben.

Der Hekla-Vulkan

Die Hekla ist einer der aktivsten Vulkane Islands und hat in der Geschichte mehr als 20-mal ausgebrochen. Du kannst den Vulkan von der Autobahn zwischen Reykjavik und Vik aus sehen.

Essen und Trinken in Island: Von traditionell isländischer Küche bis zu internationalen Spezialitäten

Island hat eine reiche kulinarische Kultur, von traditionell isländischer Küche bis hin zu internationalen Spezialitäten. Die traditionelle Küche Islands ist geprägt von Fisch und Meeresfrüchten sowie Lamm und Wildfleisch. Hier sind einige der besten Orte, um eine Mahlzeit in Island zu genießen:

Grillmarkaðurinn

Das Grillmarkaðurinn ist ein Restaurant in der Innenstadt von Reykjavik, das sich auf die Zubereitung von Fleischgerichten spezialisiert hat. Das Restaurant ist vor allem für sein gutes Lammfleisch bekannt.

Fiskfélagið

Das Fiskfélagið ist ein Restaurant in der Nähe des alten Hafens von Reykjavik und bietet Ihnen eine breite Palette an Fisch- und Meeresfrüchtegerichten. Die Gerichte werden aus frischen, lokalen Zutaten zubereitet.

Kaffi Mokka

Das Kaffi Mokka ist das älteste Kaffeehaus in Reykjavik und ein wichtiger Teil der Kultur des Landes. Hier kannst du einheimischen Kaffee und traditionelle isländische Gebäck probieren.

Nützliche Tipps für deine Reise nach Island: Geld, Unterkunft, Transport und Sicherheit

Eine Reise nach Island kann eine fantastische Erfahrung sein, erfordert aber auch eine sorgfältige Planung. Hier sind einige nützliche Tipps, die du berücksichtigen solltest, bevor du nach Island reist:

Geld

Die Währung in Island ist die isländische Krone. Es ist am besten, dein Geld bei einer lokalen Bank umzutauschen, bevor du nach Island reist – es sei denn, du hast eine Kreditkarte, die weltweit akzeptiert wird.

Unterkunft

Island bietet eine breite Palette an Unterkünften, einschließlich Hotels, Hostels und Ferienwohnungen. Im Sommer solltest du deine Unterkunft im Voraus planen, um sicherzustellen, dass du einen Platz findest.

Transport

Die beste Möglichkeit, Island zu erkunden, ist, ein Auto oder einen Wohnmobil zu mieten. Es gibt auch Möglichkeiten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen, insbesondere wenn du dich innerhalb der Städte bewegst.

Sicherheit

Island ist ein sicheres Land, aber wie bei jeder Reise solltest du wachsam und vorsichtig sein. Wenn du wandern oder eine Gletscherwanderung unternehmen möchtest, solltest du dich mit dem örtlichen Wetteramt in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass es sicher ist.

Tipp: Island ist ein Land voller Naturwunder und Abenteuer. Wenn du jedoch eine unvergessliche Reise genießen willst, solltest du dich sorgfältig auf deine Reise vorbereiten. Achte auf das Wetter, Informiere dich über lokale Traditionen und genieße die atemberaubende Schönheit des Landes.

Share the Post: