Suche
Close this search box.

10 unentdeckte Skandinavien Reisetipps für das ultimative Abenteuer

skandinavien reisetipps-featured-image

Inhaltsverzeichnis

In meinem vorherigen Blogbeitrag habe ich ausführlich über die skandinavische Kultur und Geschichte geschrieben. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, können Sie hier weiterlesen: Skandinavische Kultur und Geschichte.

Ich habe auch einen Artikel über die kulinarischen Schätze Skandinaviens verfasst. Wenn Sie sich dafür interessieren, können Sie hier klicken: Skandinavische Küche entdecken.

Wenn Sie sich für Nationalparks in Skandinavien interessieren, können Sie in meinem Artikel über "Skandinavische Nationalparks" weitere Informationen finden: Skandinavische Nationalparks.

Island: Abenteuerliche Gletscherwanderungen

Island ist ein Paradies für Abenteuerlustige. Die atemberaubende Natur, die unberührten Landschaften und die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten machen Island zu einem beliebten Reiseziel. Ein absolutes Highlight für mich waren die Gletscherwanderungen. Keine Sorge, man muss kein professioneller Bergsteiger sein, um daran teilnehmen zu können. Ich habe meine Tour bei einem örtlichen Anbieter gebucht, der die Touristen professionell ausrüstet und betreut.

Die Gletscherwanderung ist eine einzigartige Erfahrung. Wir haben auf dem Gletscher Seljalandsfoss gewandert, einer beeindruckenden Eislandschaft mit Gletscherspalten und -höhlen. Die Landschaft ist so faszinierend, dass man vollkommen vergisst, dass man in einer der kältesten Regionen der Welt ist.Die Route war anspruchsvoll, aber die Aussicht hat alles entschädigt.

Für diejenigen, die auf der Suche nach einem unvergesslichen Abenteuer sind, kann ich eine Gletscherwanderung auf Island nur wärmstens empfehlen.

Norwegen: Wildcamping in den Fjorden

Norwegen ist bekannt für seine unglaublichen Fjorde, die sich durch die Landschaft schlängeln und atemberaubende Aussichten bieten. Eine ganz besondere Art, die Schönheit Norwegens zu erleben, ist durch Wildcamping. Ich habe mein Zelt aufgeschlagen und war begeistert von der unendlichen Ruhe und Abgeschiedenheit. Nur das leise Rauschen der Wellen und das Zwitschern der Vögel waren zu hören.

Es gibt viele Orte, an denen Wildcamping erlaubt ist, wie zum Beispiel in der Nähe von Flüssen oder in der Nähe der Fjorde. Eine Nacht im Zelt zu verbringen, war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Die Nächte können allerdings sehr kalt werden, also ist es ratsam, sich entsprechend gut auszurüsten.

Für diejenigen, die einen unvergesslichen Spontanurlaub möchten, kann ich Wildcamping in Norwegen nur wärmstens empfehlen.

Schweden: Kanufahren in den Schären

Schweden ist ein echtes Naturparadies und bietet unzählige Möglichkeiten, diese zu erkunden. Eines der Dinge, die ich unbedingt machen wollte, war Kanufahren in den Schären. Schwedens Schären sind ein Archipel von tausenden von Inseln, die alle eine eigene Atmosphäre haben.

Wir haben ein Kanu gemietet und sind losgepaddelt. Es ist ein wunderbar entspannendes Gefühl, auf dem ruhigen Wasser zu treiben und einfach nur die Natur zu genießen.Die Schären bieten eine einzigartige Tierwelt. Wir haben Seehunde, Otter und eine Vielzahl von Vögeln gesehen.

Für diejenigen, die auf der Suche nach Ruhe und Entspannung in wunderschöner Natur sind, ist Kanufahren in den Schären von Schweden ein absolutes Muss.

Finnland: Husky-Safaris und Nordlichter

Die finnische Landschaft ist atemberaubend schön und bietet viele Aktivitäten für Abenteuerlustige. Eine der coolsten Erfahrungen, die ich in Finnland gemacht habe, war die Teilnahme an einer Husky-Safari. Wir waren in einer Gruppe unterwegs und wurden von einer Gruppe von Huskys gezogen. Die Begeisterung und der Enthusiasmus der Hunde machen diese Erfahrung zu etwas ganz Besonderem.

Als ich mit dem Schlitten durch die atemberaubend schöne finnische Landschaft glitt, sah ich etwas, von dem ich nie gehört hatte. Ich hatte das Glück, die atemberaubenden Nordlichter zu sehen – ein unbeschreibliches Erlebnis. Ich kann nur sagen, dass es unglaublich aussieht.

Für diejenigen, die ein einmaliges Abenteuer suchen, ist die Kombination aus einer Husky-Safari und der Chance, die Nordlichter zu sehen, eine unglaubliche Möglichkeit.

Dänemark: Entspannung im Nationalpark Wattenmeer

Auch Dänemark hat eine beeindruckende Landschaft und bietet viele Möglichkeiten, diese zu erkunden. Ich habe den Nationalpark Wattenmeer besucht und mich dort vollkommen entspannen können. Der Park bietet wunderschöne Landschaften und eine breite Palette von Tierarten.

Während meines Besuchs habe ich mich einfach nur zurückgelehnt und die Natur genossen. Ich habe mich faszinieren lassen von den Sandschollen, Wattwürmern und Schnecken und war begeistert von der Ruhe und dem Frieden, die dieser Ort ausstrahlt.

Für diejenigen, die eine Pause vom Alltag brauchen und sich in wunderschöner Natur entspannen möchten, ist ein Besuch im Nationalpark Wattenmeer eine hervorragende Möglichkeit.

Grönland: Trekking durch die Arktis

Für die mutigsten Abenteuerlustigen unter euch ist Grönland ein absolutes Muss. Diese wilde und unberührte Landschaft bietet unzählige Möglichkeiten, extremen Abenteuersport zu betreiben. Das beeindruckendste Erlebnis, das ich in Grönland hatte, war die Möglichkeit, durch die Arktis zu trekken.

Es ist ein extrem herausforderndes Unterfangen, aber es gibt keinerlei Stress im vergleich. Wenn man sich auf diese Art und Weise in der Natur bewegt und verhält, lernt man sie von einer beeindruckenden Seite kennen. Ich fand es so unglaublich, durch die weiße Wildnis zu wandern und die Stille und Schönheit der Natur zu erleben. Wir haben auf unserem Weg auch Eisbären, Robben und Narwale beobachten können.

Für diejenigen, die ein echtes Abenteuer suchen und bereit sind, ihre Grenzen auszutesten, ist ein Trek durch die Arktis von Grönland eine einmalige Erfahrung, die ich wärmstens empfehlen kann.

Åland: Inselhopping im Schärengarten

Åland ist eine Region in Finnland, die aus 6.700 Inseln besteht und aufgrund ihrer Größe, Schönheit und dünnbesiedelten Gebiete oft als Archipel betrachtet wird. Eine der besten Möglichkeiten, diese wunderschönen Inseln zu erkunden, ist das Inselhopping.

Wir haben uns Fahrräder gemietet, haben uns die Inselkarte geschnappt und sind losgefahren. Die Inseln sind sehr ruhig und friedlich und bieten eine Fülle an Natur und Sehenswürdigkeiten. Überall gibt es kleine, gemütliche Cafés und Restaurants, in denen man lokale Spezialitäten genießen kann.

Für diejenigen, die ein unvergessliches Erlebnis suchen und die Natur Schritt für Schritt erkunden möchten, ist das Inselhopping im schärenreichen Gebiet von Åland auf jeden Fall empfehlenswert.

Schweden: Wanderungen im Kebnekaise Gebirge

Schweden ist bekannt für seine schönen Nationalparks und seine vielfältigen Wanderwege. Das Kebnekaise Gebirge ist einer der beliebtesten Orte in Schweden für Wanderer. Dieser Ort hat eine unglaubliche Schönheit und ist ein Paradies für Wanderer und Outdoor-Enthusiasten.

Ich habe mich für eine Wanderung entschieden und war überwältigt von der Landschaft. Wir haben atemberaubende Berggipfel und glitzernde Seen gesehen. Unterwegs haben wir auch viele Tiere gesehen, wie zum Beispiel Rentiere, Elche und sogar Bären.

Für diejenigen, die die Schönheit Schwedens zu Fuß erkunden möchten, ist eine Wanderung im Kebnekaise Gebirge ein absoluter Muss.

Finnland: Saunieren am See

Wenn man an Finnland denkt, denkt man oft an Sauna. Diese Tradition ist in Finnland sehr tief verwurzelt und im ganzen Land verbreitet. Ein Saunabesuch ist eine Möglichkeit, in der Natur zu entspannen. Meine Lieblingsvariante war das Saunieren am See.

Wir haben unser Saunahäuschen an einem ruhigen See direkt aufgestellt und den Sonnenuntergang beobachtet, während wir in der Sauna entspannten. Danach sind wir direkt ins kühle Wasser des Sees gesprungen und haben uns erfrischt. Es war ein wunderbares Erlebnis, das ich nie vergessen werde.

Für diejenigen, die die finnische Kultur näher kennenlernen möchten und gleichzeitig in der Natur entspannen möchten, kann ich das Saunieren am See nur wärmstens empfehlen.

Norwegen: Skitouren im Winterland

Norwegen ist berühmt für seine wunderschöne Winterlandschaft. Eine großartige Möglichkeit, diese Schönheit zu erkunden, ist Skitouren. Es ist eine unglaubliche Möglichkeit, die Natur in ihrer Schönheit zu erleben. Ich habe eine Tour im Rondane Nationalpark gebucht und war überwältigt von der Landschaft.

Wir haben auf unseren Touren Rentiere gesehen und die Schönheit des Winters erlebt. Aber Achtung, Skitouren erfordern viel Erfahrung, also nur für erfahrene Skifahrer geeignet.

Für diejenigen, die das Winter Wonderland erleben und die Schönheit der Natur in ihrer ganzen Schönheit genießen möchten, ist Skitouren in Norwegen eine unvergessliche Möglichkeit.

Abschließend kann ich sagen, dass Skandinavien unglaublich schöne Landschaften und unzählige Möglichkeiten bietet, um diese zu erkunden. Ich hoffe, dass meine Tipps euch inspiriert haben und ihr genauso begeistert sein werdet wie ich. Es lohnt sich, die Schönheit dieser einzigartigen Region zu erkunden.

Share the Post: