Suche
Close this search box.

Geheime 7-Tage Lissabon Reiseroute: Einzigartig & Unvergesslich!

Lissabon Reiseroute für eine Woche-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Das Knirschen der gelben Tram auf den Schienen, die in der Sonne glänzenden Azulejos, die azurblaue Skyline – nichts ist so bittersüß wie die Sehnsucht nach Lissabon. Heute teile ich ein ganz besonderes Geheimnis mit dir: meine ganz persönliche 7-Tage Lissabon Reiseroute, mit der dich die Stadt auf ganz einzigartige Weise verzaubern wird. Und glaube mir, diese Reise wird garantiert unvergesslich!

In einem meiner letzten Beiträge habe ich bereits eine Menge Tips für deine Reiseplanung nach Lissabon zusammengestellt: Wie du günstige Flüge findest, wo es die preiswertesten Unterkünfte gibt und wann die beste Reisezeit ist, um Lissabon in all seiner Pracht zu erleben. Jetzt möchte ich dir zeigen, wie du all diese Infos in einer außergewöhnlichen 7-tägigen Rundreise optimal nutzen kannst.

Mit Lissabon habe ich eine ganz persönliche Beziehung, die Tiefe und Intensität hat. Vielleicht ist es ja das gleiche für dich? Falls ja, dann wirst du glücklich sein, dass ich meine Erfahrungen endlich in einer kompletten Reiseroute zusammengefasst habe!

Für die Bewegung in der Stadt haben wir bereits ausführlich über die Vorzüge der öffentlichen Verkehrsmitteln in Lissabon diskutiert und wie man sie am besten nutzt. Aber diese Reiseroute wird dich nicht nur auf Trams und Züge beschränken. Wir werden auch zu Fuß die verborgenen Perlen der Stadt entdecken. Ganz zu schweigen von einigen aufregenden Nächten! Wer könnte schon Lissabons ausgelassenes Nachtleben widerstehen?

Also, packe dein Gepäck, stelle sicher, dass deine Kamera bereit ist, schnür deine bequemsten Schuhe und komm' mit auf diese einwöchige Entdeckungsreise durch Lissabon. Es erwartet dich eine Woche voller Inspiration, atemberaubenden Ausblicken, leckeren Pastéis de Nata und unvergesslichen Begegnungen. Starten wir den Countdown für unsere 7-Tage Lissabon Reiseroute!

Tag 1: Ankunft und erste Entdeckungen in Lissabon

Kaum hat uns der Flugzeuglärm verlassen, schon begrüßen uns die südlichen Sonnenstrahlen und die etwas andere Luft des charmanten Lissabons. Eine aufregende Reise steht uns bevor. Wir checken im Hotel ein und starten direkt mit unserer Entdeckungsreise durch die Stadt der sieben Hügel. Die bunten historischen Häuser, eine einmalige Mischung von erhabener Geschichte und lebendiger Gegenwart – und dabei immer dieser herrliche Ausblick auf das glitzernde Tejo.

Unsere ersten Schritte führen uns zum wahrscheinlich meistfotografierten Aufzug Lissabons, dem Elevador de Santa Justa. Die Fahrt auf 45 Meter Höhe entschädigt uns mit einem spektakulären Blick auf die Stadt und das Meer. Danach geht es auf Erkundungstour durch die belebten Straßen des Baixa-Distrikts, wo wir begeistert die exquisite portugiesische Küche kosten – frischer Fisch und deliziöse Pastéis de Nata. Nicht vergessen – in Lissabon geht man die sogenannten "Miradouros" ab, Aussichtspunkte, die einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bieten. Ein gelungener Tag, würd ich sagen!

Tag 2: Alte Stadtteil Alfama und Fado-Musik

Es gibt keinen besseren Weg, den Alltag der echten Lisboetas kennenzulernen, als durch einen Spaziergang durch das Labyrinth der engen Gassen von Alfama, dem ältesten Stadtteil Lissabons. Es fühlt sich an wie eine Zeitreise – Wäsche hängt zum Trocknen über den Kopfsteinpflasterstraßen, alte Männer spielen in den Hinterhöfen Domini und das Leben scheint hier irgendwie langsamer zu laufen.

Eine Besonderheit ist hier definitiv die Fado-Musik. In den Gassen hallt der melancholische Gesang wider, der fast aus jedem Restaurant zu hören ist. Ein Besuch in einem Fado-Haus ist ein absolutes Muss, schließ dich uns an!

Tag 3: Belém-Turm und Mosteiro dos Jerónimos besuchen

Bei unserem dritten Tag machen wir uns auf den Weg nach Belém. Das Viertel ist berühmt für seinen Turm, das Wahrzeichen Lissabons. Wir erklimmen die schmale Wendeltreppe und genießen den fantastischen Blick auf den Tejo. Gleich daneben liegt das Mosteiro dos Jerónimos, ein eindrucksvolles Zeugnis manuelinischer Baukunst. Im Inneren erwartet uns eine atemberaubend verzierte Klosterkirche, mit einem beeindruckenden Gewölbe.

Natürlich darf auch der kulinarische Klassiker der Gegend nicht fehlen: Die weltberühmten "Pastéis de Belém", Blätterteigtörtchen mit Pudding – göttlich, ich verspreche es dir!

Tag 4: Feinschmeckertour durch die besten Lokale Lissabons

Heute widmen wir uns ganz den portugiesischen Genüssen. Wir schlendern durch die Markthalle Mercado da Ribeira, heute besser bekannt als "Time Out Market". Hier triffst du auf eine Vielzahl von kleinen Ständen, die regionale Köstlichkeiten anbieten. Ich persönlich kann den Stockfisch-Eintopf empfehlen!

Weiter geht's zur berühmten "Manteigaria", um den Tag mit einem Pastel de Nata abzurunden. Dieser Ort ist wirklich ein Paradies für jeden Süßigkeitenliebhaber!

Tag 5: Ein Tag in Sintra und Cascais

Wir können nicht nach Lissabon reisen, ohne einen Ausflug in die umliegenden Städte Sintra und Cascais zu unternehmen. In Sintra besuchen wir das romantische, farbenfrohe Palácio da Pena und genießen die mystische Atmosphäre des umliegenden Parks. Auf unserer Rückreise machen wir Halt in Cascais, einem charmanten Küstenstädtchen mit einer malerischen Altstadt, die zum Flanieren einlädt. Am Strand können wir uns dann von den Strapazen des Sightseeings erholen. Ein absolut gelungener Ausflug!

Tag 6: Das moderne Lissabon – Vom Parque das Nações bis zum LX Factory

Zu guter Letzt tauchen wir in das moderne Lissabon ein. Im Parque das Nações spazieren wir entlang der futuristischen Gebäude, besuchen das weltbekannte Ozeanarium und genießen das Rauschen des Tejo. Um den Tag abzurunden, schlendern wir durch die kreativen Gassen der LX Factory, wo uns eine Fülle von Boutiquen, Galerien und coole Bars erwarten. Ein toller Kontrast zum historischen Stadtkern.

Tag 7: Abschied von Lissabon – letzter Streifzug und Souvenirjagd

Am letzten Tag unsere Abenteuers lassen wir es etwas ruhiger angehen und stöbern durch die Märkte Lissabons auf der Suche nach Souvenirs. Die Avenida da Liberdade ist unser Ziel, um in den Luxusboutiquen und Antiquitätenläden eine Erinnerung an diese unvergessliche Reise zu ergattern.

Ja, liebe Leute, Lissabon ist definitiv mehr als nur eine Reise wert. Es ist diese einzigartige Mischung aus lebhafter Gegenwart und historischer Vergangenheit, die diese Stadt so unwiderstehlich macht. Bis zum nächsten Mal – Auf Wiedersehen, Lissabon!

Share the Post: