Suche
Close this search box.

Erlebe die atemberaubende Natur Skandinaviens jetzt hautnah!

skandinavische natur erleben-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Wer träumt nicht davon, einmal die atemberaubende Natur Skandinaviens hautnah zu erleben? Ich selbst war noch nie in Skandinavien und bin fasziniert von den Bildern unberührter Landschaften, tiefgrünen Wäldern und schroffen Fjorden. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, in den kommenden Wochen eine Reise nach Skandinavien zu unternehmen und möchte meine Erlebnisse und Erfahrungen mit euch teilen.

Ich starte meine Reise in Stockholm, der Hauptstadt Schwedens. Dort bleibe ich für drei Tage und erkunde die Stadt und ihre Geschichte. Ich bin gespannt auf die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Königliche Schloss oder das Vasa-Museum, aber ich freue mich auch darauf, den Stockholmern auf der Straße zu begegnen und mehr über ihre Kultur zu erfahren.

Nach meiner Zeit in Stockholm geht es für mich weiter in die Natur: ich möchte den Abenteuern des skandinavischen Outdoorsports frönen und mich in Wanderschuhen und mit Zelt und Schlafsack bewaffnet in die Wildnis begeben. Mein Ziel ist es, die beeindruckenden Nationalparks zu erkunden und mich inmitten der idyllischen Landschaften zu verlieren.

Um meine Abenteuer zu planen, habe ich schon den ein oder anderen Reiseführer gewälzt und auch im Internet recherchiert. Besonders hilfreich war für mich der Blog von opjueck-un-zuhuss.de, der viele Informationen zu Stockholm und Skandinavien bietet. Auch die Reisetipps für den Norden Europas haben mir schon einige wertvolle Hinweise gegeben.

Ich bin gespannt auf meine Reise und freue mich darauf, euch in meinen kommenden Artikeln berichten zu können, welche Erfahrungen ich auf meinen Wanderungen und Ausflügen durch die atemberaubende Natur Skandinaviens gemacht habe. Verfolgt also gerne meine Social-Media-Kanäle, um auf dem Laufenden zu bleiben und bei meinem Abenteuer dabei zu sein!

Skandinavien – ein Paradies für Naturbegeisterte

Als Reise-Bloggerin und begeisterte Skandinavien-Urlauberin kann ich euch eins versprechen: Wer die skandinavische Natur einmal erlebt hat, wird sie nicht mehr vergessen! Die Region ist bekannt für ihre atemberaubenden Landschaften, einzigartige Tierwelt und ihre unvergleichliche Ruhe und Entspannung, die man inmitten der Natur findet. Besonders empfehlenswert sind Reisen in den Sommer- und Wintermonaten, um den Zauber der Mitternachtssonne und der Nordlichter zu erleben. Aber auch außerhalb dieser Jahreszeiten hat Skandinavien viel zu bieten.

Wandern durch unberührte Landschaften

Für Wanderfreunde ist Skandinavien ein wahrer Traum! Die Region bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Landschaften und Wanderwegen, die durch unberührte Natur führen. Die Naturparks in Norwegen und Schweden sind besonders empfehlenswert. In Norwegen sollte man unbedingt den Nationalpark Jotunheimen besuchen, der mit einer Fläche von über 3.500 km² einer der größten in Skandinavien ist. Hier findet man viele unterschiedliche Wanderrouten, die einen spektakulären Blick auf die umliegenden Gipfel und Seen bieten.

Auch in Schweden gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern. Besonders im Norden, in Lappland, findet man viele unberührte Landschaften und abenteuerliche Wanderungen. Wer sich für eine längere Wandertour entscheidet, sollte das Kungsleden in Betracht ziehen. Der Königsweg führt über eine Strecke von 440 Kilometern vom nördlichen Hemavan bis ins südliche Storlien und bietet ein unvergessliches Naturerlebnis.

Die beeindruckende Tierwelt Skandinaviens

Wenn man an Skandinavien denkt, kommt einem sicherlich auch die beeindruckende Tierwelt in den Sinn. Besonders Rentiere, Elche, Wölfe und Bären sind in der Region zu Hause. Für Tierbeobachtungen empfiehlt sich eine geführte Tour, um die Tiere nicht zu stören oder gar zu gefährden. Wer sich in die Wildnis wagt, sollte sich jedoch immer bewusst sein, dass man den Wildtieren mit Respekt begegnen sollte und niemals zu nah an sie herangehen darf.

Eine besondere Erfahrung sind Rentiersafaris, die man beispielsweise in Finnland und Schweden unternehmen kann. Hier lernt man viel über die Kultur und den Lebensstil der Samen und kann dabei noch beeindruckende Landschaften genießen. Auch in Norwegen kann man Rentieren im Herbst und Winter häufig begegnen und ihre majestätischen Geweihe bewundern.

Der Zauber der Mitternachtssonne

In den Sommermonaten belohnt Skandinavien seine Besucher mit einem wahren Naturschauspiel: der Mitternachtssonne. In Nordnorwegen, beispielsweise auf den Lofoten, kann man den gesamten Sommer über die Sonnenstrahlen auch um Mitternacht herum genießen. Auch in Schweden und Finnland gibt es Gebiete, in denen man die Mitternachtssonne erleben kann. Wenn man das aktive Leben liebt, sollte man unbedingt eine Nachtwanderung unternehmen oder am Strand den Sonnenuntergang genießen.

Eine Reise auf den Spuren der Nordlichter

Im Winter zeigen sich hingegen die Nordlichter (auch Aurora Borealis genannt) in ihrer ganzen Schönheit. Besonders in den nördlichen Regionen von Schweden, Norwegen und Finnland können die Polarlichter oft beobachtet werden. Bei klarem Himmel und in klaren Nächten kann man phänomenale Farbexplosionen am Himmel erleben. Wer sich auf den Weg macht, um das spektakuläre Naturphänomen zu bestaunen, sollte auf alle Fälle warme Kleidung einpacken, denn die Temperaturen sinken im Winter oft unter null Grad Celsius.

Entspannung pur: Die beruhigende Wirkung der skandinavischen Natur

Nicht nur die beeindruckende Natur und die Tierwelt sind Gründe, warum immer mehr Menschen Skandinavien besuchen. Auch die beruhigende Wirkung der skandinavischen Natur ist legendär. Wälder, Seen und Gebirge prägen die Landschaft. Wer sich hier ein Wochenende oder ein paar Tage Urlaub nimmt, kann oft schon in kurzer Zeit seinen Stress abbauen und neue Energie tanken. Besonders schön sind zum Beispiel Spaziergänge oder Fahrradtouren am Rande der Wälder oder eine Auszeit in einer der vielen einsamen Berghütten.

Tipps für die perfekte Skandinavien-Reise

Wer sich dazu entscheidet, Skandinavien zu besuchen, sollte unbedingt wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk einpacken. Auch eine gute Vorbereitung ist wichtig, um die Region und ihre Eigenheiten kennenzulernen. Eine Kamera ist ebenfalls ein Muss, um die unvergesslichen Momente festzuhalten.

Beim Buchen von Unterkünften sollte man beachten, dass in den Sommermonaten viele Gebiete sehr gut besucht sind. Wer also ein bestimmtes Ziel im Sinn hat, sollte frühzeitig buchen. Ansonsten kann man auch spontan entscheiden und auf den zahlreichen Camping-Plätzen Zelte und Wohnwagen mieten.

Zuletzt noch ein wichtiger Tipp: Wer sich auf die Reise macht, sollte bereit sein, sich voll auf die Region und ihre Einwohner einzulassen. Denn erst dann kann man die unvergesslichen Momente und die atemberaubende Natur Skandinaviens wirklich hautnah erleben.

Share the Post: