Suche
Close this search box.

Top 10 Geheimtipps für das ultimative Wochenende in Brüssel

Inhaltsverzeichnis

Willkommen auf meinem Blog! Ich bin Sarah, eine leidenschaftliche Reise-Bloggerin aus dem Rheinland. Ich habe schon viele Orte auf der Welt bereist, aber heute möchte ich euch meine liebste Stadt in Europa vorstellen: Brüssel. Die belgische Hauptstadt steht nicht immer im Vordergrund bei Städtereisen, aber sie hat so viel zu bieten. Von historischen Gebäuden bis hin zu modernen Kunstwerken, Brüssel punktet nicht nur mit seiner Schönheit, sondern auch mit seiner Vielfalt.

In diesem Blog-Artikel möchte ich euch meine persönlichen Top 10 Geheimtipps für das ultimative Wochenende in Brüssel präsentieren. Es gibt so viele versteckte Schätze in dieser Stadt, die nicht jeder Tourist auf den ersten Blick entdeckt. Doch keine Sorge, ich kenne mich in Brüssel sehr gut aus und habe für euch die besten Tipps zusammengefasst.

Von den besten Bars und Restaurants bis hin zu den schönsten Spazierwegen und Sehenswürdigkeiten, ich gebe euch einen Einblick in die lokale Szene und zeige euch, was Brüssel zu einem unvergesslichen Reiseziel macht. Bereit für das ultimative Wochenende in Brüssel? Dann lest weiter und lasst euch von meinem Insider-Wissen inspirieren. Los geht’s!

Entdecke das charmante Marolles-Viertel

Das Marolles-Viertel in Brüssel strahlt einen unvergleichlichen Charme aus. In den engen Gassen und kleinen Plätzen des Viertels findet man viele gemütliche Cafés, Restaurants und Antiquitätengeschäfte. Ein besonderes Highlight sind die zahlreichen Flohmärkte, die dort regelmäßig stattfinden. Hier kann man nach Herzenslust stöbern und das ein oder andere Schnäppchen ergattern.

Besonders sehenswert ist die Kapelle der Heiligen Veronika, eine wunderschöne Kirche aus dem 17. Jahrhundert, die von vielen Touristen übersehen wird. Der Bau im Barockstil ist von außen eher unscheinbar, aber im Inneren beeindruckend schön. Auch die Aussicht vom Place de la Chapelle ist atemberaubend – von hier aus hat man einen tollen Blick auf Brüssel und das Atomium.

Eine weitere Besonderheit des Viertels sind die zahlreichen Street-Art-Gemälde, die man an vielen Ecken entdecken kann. Ein Spaziergang durch das Marolles-Viertel ist ein echtes Erlebnis und ein absolutes Muss bei einem Besuch in Brüssel.

Tauche ein in die Welt der belgischen Schokolade

Wer an Belgien denkt, der denkt automatisch an Schokolade. Und in der Tat gehört ein Besuch in einer der vielen Chocolaterien in Brüssel dazu. Hier kann man die verschiedenen Sorten der belgischen Schokolade kosten und staunen, wie vielfältig sie sein kann.

Ein besonderer Tipp ist der Besuch einer Schokoladen-Atelier, wie zum Beispiel bei Laurent Gerbaud oder Wittamer. Hier kann man den Chocolatiers bei der Arbeit zusehen und erfahren, wie aus den verschiedenen Zutaten die leckeren Pralinen entstehen.

Wer aber nicht nur Schokolade naschen, sondern auch etwas über ihre Herstellung erfahren möchte, ist im Choco-Story-Museum genau richtig. Hier gibt es eine interaktive Ausstellung zur Geschichte der Schokolade und man erfährt viel Wissenswertes über die Herstellung. Ein toller Ausflugstipp für die ganze Familie.

Schlendere über den authentischen Wochenmarkt am Place du Jeu de Balle

Wer das echte Brüsseler Flair erleben möchte, sollte sich den Wochenmarkt am Place du Jeu de Balle nicht entgehen lassen. Hier wird jeden Tag (außer sonntags) ein riesiger Flohmarkt abgehalten, auf dem man nach Lust und Laune stöbern kann.

Neben Antiquitäten und Kunsthandwerk findet man hier auch Kleidung und Accessoires sowie eine große Auswahl an Second-Hand-Büchern und -Schallplatten. Und wer gut handelt, kann hier auch das ein oder andere Schnäppchen machen.

Ein Tipp: Wenn man den Markt am Wochenende besucht, ist er besonders belebt und man kann das bunte Treiben noch besser genießen.

Besuche das Atomium – das Wahrzeichen der Stadt

Das Atomium ist wohl das bekannteste Wahrzeichen Brüssels und sollte bei einem Besuch der Stadt unbedingt auf der To-Do-Liste stehen. Das riesige Gebäude besteht aus neun Kugeln, die miteinander verbunden sind und eine Höhe von 102 Metern erreichen.

Im Inneren des Atomiums befinden sich verschiedene Ausstellungen rund um das Thema Atomenergie und Wissenschaft. Besonders spektakulär ist der Blick aus der obersten Kugel, von der aus man eine unglaubliche Aussicht über Brüssel hat.

Ein weiterer Tipp: Besucht das Atomium am Abend, wenn es dunkel ist. Dann ist es wunderschön beleuchtet und die Aussicht auf die Stadt im Dunkeln ist unvergesslich.

Probiere die berühmten belgischen Pommes Frites

In Belgien werden Pommes Frites nicht einfach nur Pommes Frites genannt – hier sind sie eine Institution. Die belgischen Pommes werden anders als in Deutschland aus frischen Kartoffeln zubereitet und in Fett frittiert.

Ein besonders guter Ort, um die besten Pommes Frites der Stadt zu probieren, ist Fritland. Hier bekommt man riesige Portionen der leckeren Pommes zusammen mit diversen Saucen. Ein besonderer Tipp: unbedingt die Sauce "Andalouse" probieren – sie ist eine belgische Spezialität und schmeckt herrlich würzig.

Erkunde das historische Stadtzentrum und den Grand Place

Das historische Stadtzentrum von Brüssel ist ein absolutes Highlight und steht auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Hier findet man zahlreiche historische Gebäude, schöne Plätze und gemütliche Cafés. Ein besonders schöner Platz ist natürlich der Grand Place, der als einer der schönsten Plätze Europas gilt.

Hier findet man das imposante Rathaus, das als eines der Hauptsymbole der Stadt gilt, sowie viele wunderschöne Fassaden und Gebäude im barocken Stil. Ein besonderes Highlight ist der Blumenmarkt, der hier regelmäßig stattfindet – ein besonderes Erlebnis für alle Sinne.

Ein weiterer Tipp: Nutzt eine der kostenlosen Stadtführungen, um noch mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren und versteckte Schätze zu entdecken.

Genieße ein Bier in einer traditionellen Brasserie

Belgien ist für seine Biere berühmt und in Brüssel gibt es zahlreiche traditionelle Brasseries, in denen man die verschiedenen Sorten testen und genießen kann. Hier findet man oft noch das ursprüngliche Flair einer typisch belgischen Kneipe und kann unter Einheimischen ins Gespräch kommen.

Ein besonderer Tipp ist die Brasserie Cantillon, die älteste Bierbrauerei der Stadt. Hier kann man nicht nur das Bier probieren, sondern auch bei einer Führung durch die Brauerei viel über die Tradition und Herstellung des belgischen Bieres erfahren.

Ein weiterer Tipp: Wer es gerne etwas moderner mag, sollte das Moeder Lambic besuchen. Hier gibt es eine große Auswahl an lokalen sowie internationalen Bieren und ein gemütliches Ambiente.

Fazit

Brüssel hat für jeden etwas zu bieten und ein Wochenendtrip in die belgische Hauptstadt ist ein echtes Erlebnis. Ob man die Stadt auf eigene Faust erkundet oder eine der zahlreichen Führungen nutzt, hier gibt es viel zu entdecken. Egal ob Schokolade, Pommes oder Bier – in Brüssel wird jeder Gaumen glücklich gemacht. Und wer die Stadt noch genauer erkunden möchte, sollte sich auf den Weg ins charmante Marolles-Viertel machen. Hier kann man den Flair der Stadt in vollen Zügen genießen.

Share the Post: