Suche
Close this search box.

Entdecke ungesehene Juwelen: Ultimative Schlössertour durch Europa!

Schlössertour durch Europa-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Hallo, liebe Entdeckungsfreudige und Romantik-Sehnsüchtige! Willkommen zurück in meinem kleinen digitalen Zuhause, wo wir gemeinsam die schönsten Winkel Europas erkunden. Heute dreht sich bei uns alles um prachtvolle Schlösser, jahrhundertealte Burgen und majestätische Paläste. Ja, du hast richtig gehört, wir gehen auf eine ultimative Schlössertour durch Europa! Pack bereits jetzt deine imaginäre Reisetasche und los geht's.

Als Rheinländerin bin ich natürlich mit einer guten Portion Romantik und einer Leidenschaft für Kultur und Geschichte gesegnet. Daher sind Schlösserbesuche ein absolutes Muss auf all meinen Reisen. Sie haben etwas Magisches an sich – auf irgendeine Art und Weise fühlt es sich so an, als würde man einen Schritt in eine andere Epoche machen, sobald man ihre beeindruckenden Eingänge durchquert. Du findest Schlösser auch faszinierend? Dann bist du hier genau richtig!

In diesem Beitrag teilen wir einige meiner Lieblings-Schlossbesuche, von schlafenden Schönheiten im versteckten Winkel der britischen Inseln, über pompöse Adelsresidenzen in den Weiten Russlands, bis hin zu verträumten Wasserburgen in unserem wunderschönen Deutschland. Übrigens, falls du es noch nicht gesehen hast, schau dir gerne auch meinen Artikel über Europa-Roadtrip Ideen an, wo ich einige dieser Schlösser bereits erwähnte.

Vielleicht bist du wie ich ein Weinliebhaber und freust dich über eine traumhafte Kulisse während eines Glas Weines, dann solltest du auch meine Top-Tipps zu den besten Weingütern in Europa nicht verpassen. Oder du bist auf der Suche nach den besten veganen Leckerbissen auf deiner Reise, dann ist mein Beitrag Vegan Essen in Europa genau das Richtige für dich! Und wenn du mit dem Zug unterwegs bist, dann erfährst du in meinem Artikel Beliebte Interrail-Strecken wertvolle Tipps für deine Reise.

Aber zurück zu unserem Schlösserabenteuer! Stell dir vor, du spazierst durch bezaubernde Gärten, bewunderst prächtige Fassaden und tauchst ein in die Geheimnisse des Adelslebens. Geistertouren, opulente Bankette, lebhafte Mittsommernächte – all das und noch viel mehr erwarten dich auf dieser Reise. Bist du bereit? Dann lass uns gemeinsam diese Reise zur Entdeckung ungesehener Juwelen beginnen!

Versailles, Frankreich

Die Pracht von Versailles, den du sicherlich schon in vielen Filmen und Serien gesehen hast, muss man unbedingt einmal selbst erlebt haben. Von Paris aus ist es nur ein kurzer Sprung nach Versailles und schon stehst du vor dem wohl prächtigsten Schloss Europas, einem echten Juwel. Im Schloss selbst habe ich mich von der pompösen Einrichtung und den raffinierten Kunstwerken verzaubern lassen, während die Gärten eine Oase der Ruhe ausstrahlten. Das Highlight war für mich die spektakuläre Spiegelsaal. Stell dir eine Halle vor, gesäumt von riesigen Spiegeln, die das Licht so einfangen, dass der ganze Raum in Pracht erstrahlt. Einfach unbeschreiblich!

Deutschlands Märchenschlösser: Neuschwanstein und mehr

In Deutschland gibt es so viele schöne Schlösser, dass es schwer ist, nur eines zu wählen. Ein besonderes Highlight ist das Schloss Neuschwanstein im idyllischen Allgäu. Wie aus einem Disneyfilm erbaut, thront es majestätisch auf einem Felsvorsprung und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft. Innen geht die Magie weiter mit prunkvollen Sälen und mystischen Gemälden. Neben Neuschwanstein habe ich eine Vielzahl anderer beeindruckender Schlösser besucht, wie das Schloss Hohenzollern, Burg Eltz und das Schloss Heidelberg, die ich dir alle ans Herz legen kann.

Schloss Chillon, Schweiz

In der Schweiz fand ich das Schloss Chillon, umgeben von der natürlichen Schönheit des Genfersees und hoher Berge. Vom Wasser aus scheint es fast, als würde das Schloss aus dem See hervorragen und in den Himmel streben. Das Schloss bietet spannende Entdeckungen, wie mittelalterliche Fresken, Waffenlager und einen eindrucksvollen Weinkeller. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Aussicht von den Schlosstürmen auf den tiefblauen See und die mächtigen Alpen. Ein Bild, das man nicht so schnell vergisst.

Schottlands berühmteste Festung: Edinburgh Castle

Auf einer steilen Felsformation erhaben thront das Edinburgh Castle, das nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch seine große Geschichte beeindruckt. Auf dem Schlossgelände sind Ausstellungen, das National War Museum und die schottischen Kronjuwelen zu finden. Wenn du wie ich bist und gerne auf ein bisschen Geschichte stehst, solltest du diese Festung unbedingt besuchen. Das Edinburgh Castle bietet einen atemberaubenden Blick auf die schottische Hauptstadt und lässt dich Schottlands raue Schönheit hautnah erleben.

Alhambra, Spanien

Anschließend ging meine Reise nach Spanien, wo ich die berühmte Alhambra in Granada besuchte. Mit seiner Kombination aus arabischer und europäischer Architektur ist die Alhambra ein einzigartiges Schloss, das von wunderschönen Gärten umgeben ist. Hier fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Besonders beeindruckt hat mich die detailreiche Schnitzarbeit und die fantasievollen Mosaike, die man in den Palästen findet. Unglaublich, wie die Handwerker vor Jahrhunderten so etwas Schönes erschaffen konnten.

Kopenhagen – Amalienborg, Dänemark

Als nächstes ging es nach Dänemark, in die hübsche Stadt Kopenhagen. Hier habe ich mir das Amalienborg Schloss angesehen, die Winterresidenz der königlichen Familie. Es besteht eigentlich aus vier identischen Palais, die um einen Platz herum angeordnet sind. Mich hat vor allem die Wachablösung der königlich dänischen Leibgarde begeistert, die du auf keinen Fall verpassen solltest.

Schloss Neapel, Italien

Zum Abschluss meiner Reise habe ich das beeindruckende Schloss von Neapel in Italien besucht. Dieses Renaissance-Meisterwerk besticht durch seine fantastische Architektur und atemberaubende Aussicht auf den Golf von Neapel. Es diente ursprünglich als Festung, ist aber heute ein Museum und bietet eine Vielzahl von interessanten Ausstellungen, die einen tiefen Einblick in die Geschichte und Kultur Neapels geben.

Diese Schlösser sind nur einige der historischen Schätze, die Europa zu bieten hat. Mach dich auf die Suche nach deinen eigenen unentdeckten Juwelen und beginne deine ultimative Schlössertour durch Europa!

Share the Post: