Suche
Close this search box.

10 unbekannte Inseln in Europa, die Sie entdecken müssen!

Unbekannte Inseln Europa-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Hey, willst du auch mal dem Alltag entfliehen und eine echte Auszeit genießen? Hast du je darüber nachgedacht, die unbekannten Ecken unseres Kontinents zu entdecken? Also, ich meine keine hektischen Städtereisen oder langweiligen Pauschaltourismus. Nein, ich spreche von einer ganz anderen Art, Europa zu erleben. Packe deinen Koffer und folge mir zu zehn unbekannten Inseln, die dich in Staunen versetzen werden.

Ich bin absolut verliebt in Inseln. Sie bieten diesen Hauch von Abenteuer und das Gefühl, weit weg vom Trubel zu sein. Und genau deshalb möchte ich heute meine geheimen Schätze mit euch teilen. Keine Angst – ich rede hier nicht von den üblichen Verdächtigen wie Ibiza oder Mallorca. Nein, wir sprechen von echten Geheimtipps!

Einige dieser Inseln sind so klein und abgelegen, dass sie nicht einmal einen Flughafen haben. Du fragst dich, wie man dorthin kommt? Kein Problem, in meinem letzten Artikel über Europa Roadtrip Ideen findest du die Lösung. Auf einer Fähre, fernab von überfüllten Flugzeugen, beginnt das Abenteuer.

Aber du brauchst keine gastronomischen Sorgen zu haben. Denn nicht alle abgelegenen Ecken sind kulinarisch unbewohnt. Ganz im Gegenteil! Hast du zum Beispiel Interesse an der veganen Küche? Dann wirf doch einmal einen Blick in meinen Blogpost Vegan essen in Europa. Du wirst überrascht sein, was für kulinarische Schätze du auf diesen Inseln entdecken kannst.

Und natürlich, es sind nicht nur die Strände und das Essen, die diese Orte so speziell machen. Es ist die Kultur, die dich verzaubern wird. Von lokaler Kunst bis hin zu Street Art, es gibt so viel zu sehen. In diesem Sinne – verpasse nicht meinen Street Art Guide Europa, um einen Vorgeschmack zu bekommen.

Also komm, lass uns loslegen. Hier sind die zehn unbekannten Inseln in Europa, die du entdecken musst! Auch für versteckte Plätze auf dem Festland habe ich noch mehr Hidden Gems zum Reisen in Europa.

Nichts wie los, Europa wartet auf dich!

Verborgener Schatz der Shetland Inseln: Foula

Als ich zum ersten Mal meine Füße auf die schroffen Steine der Foula-Insel in Schottland setzte, konnte ich kaum den Hauch von Intensität und Freiheit fassen, die dieser Ort ausstrahlt. Foula ist die abgelegenste bewohnte Insel der Shetland-Inseln und ein echtes Abenteuer für diejenigen, die das Unerwartete lieben. Rechnet nicht mit gepflegten Wanderwegen und exquisiten Restaurants – dies ist ein Ort, an dem die Wildnis regiert. Trotz der Unberührtheit bot die Insel jede Menge Entdeckungsmöglichkeiten, von seltenen Vogelarten und atemberaubenden Klippenlandschaften bis hin zur herzlichen Gastfreundschaft der Inselbewohner.

Die Insel der blauen Grotten: Paxos, Griechenland

Vergesst das überfüllte Santorin und das quirlige Mykonos, es gibt eine griechische Insel, die alle übertrumpft: Paxos. Dieses versteckte Juwel, berühmt für seine azurblauen Grotten, war ein absoluter Traum. Schon beim ersten Blick auf das kristallklare Wasser habe ich mich sofort verliebt. Das Tosen der Wellen, während man durch die Grotten gleitet, ist einfach magisch. Und wenn ihr die Chance habt, taucht unbedingt ein – das Wasser ist so klar, dass ihr euren eigenen Schatten auf dem Meeresboden sehen könnt.

Die unsichtbare Perle von Italien: Procida

Als ich das erste Mal die farbenfrohen Häuser von Procida, Italien, sah, habe ich mich sofort darin verliebt. Diese kleine Insel vor der Küste von Neapel mag wenig bekannt sein, aber sie hat einen Charme, der schwer zu übertreffen ist. Die bunten Häuser sind ein herrlicher Hintergrund für die ruhigen, nicht touristischen Strände und die engen, verwinkelten Straßen. Besucht auf jeden Fall die Abtei San Michele – sie bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf die Insel und das Meer.

Estlands unberührter Zufluchtsort: Kihnu

Kihnu, eine kleine Insel in der Ostsee, ist ein wahrer Schatz. Sie ist bekannt für ihre eigene, einzigartige Kultur und ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Mein Besuch dort war wie eine Reise zurück in der Zeit, mit Menschen, die ihre uralten Traditionen und Lebensweisen pflegen. Die Inselbewohnerinnen, bekannt als die "Kihnu-Virinad", sind besonders berühmt für ihre farbenfrohen, handgewebten Strickwaren. Schaut vorbei und lernt das Stricken von den Besten!

Norwegens unentdecktes Paradies: Utsira

Die winzige Insel Utsira bietet eine beeindruckende Aussicht auf den Nordatlantik. Aber das ist noch lange nicht alles. Besonders verblüfft hat mich die Vielzahl an Street Art, die man auf dieser kleinen Insel finden kann. Ein Ort, an dem Natur und Kunst in so schöner Symbiose existieren, ist selten und absolut sehenswert. Es fühlte sich an, als ob ich sowohl in ein natürliches als auch in ein kulturelles Paradies eingetaucht sei.

Share the Post: