Suche
Close this search box.

7 unvergessliche Stopps auf deinem Skandinavien Roadtrip

skandinavien roadtrip-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Los geht es in Stockholm, der wunderschönen Hauptstadt von Schweden.

Von Stockholm aus ging es dann weiter gen Norden. Mein erster Stopp in Schweden war die Stadt Umeå, die auch als kulturelle Hauptstadt Nord-Schwedens bezeichnet wird. Hier fand ich die perfekte Mischung aus urbanem Flair und Naturerlebnis. In meinem Beitrag "Aktivitäten in Skandinavien – Umeå entdecken" habe ich noch mehr Tipps für diese tolle Stadt zusammengefasst.

In Norwegen angekommen, konnte ich mich an der spektakulären Landschaft kaum satt sehen. Ein Stopp, der mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, war der berühmte Geirangerfjord. Wer ebenfalls einen Besuch in Norwegens Fjordlandschaft plant, sollte unbedingt einen Blick auf meinen Artikel "Reiseziele in Skandinavien – Fjordnorwegen entdecken" werfen.

Weiter ging es für mich nach Bergen, eine charmante Hafenstadt an der Westküste Norwegens. Hier konnte ich mich durch die vielen kleinen Gassen und bunten Häuser treiben lassen und die besondere Atmosphäre der Stadt auf mich wirken lassen. Wer mehr über die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Bergen erfahren möchte, wird in meinem Artikel "Aktivitäten in Skandinavien – Bergen entdecken" fündig.

Die Fahrt entlang der Atlantikstraße war für mich ein absolutes Highlight meines Roadtrips. Wer sich für weitere Roadtrips in Norwegen interessiert, dem lege ich meinen Artikel "Nordlichter beobachten – ein Roadtrip durch Nordnorwegen" ans Herz.

In Trondheim angekommen, konnte ich mich auf eine kulinarische Entdeckungsreise begeben. Die Stadt ist für ihre Fischmärkte und besonderen Spezialitäten bekannt. Wer mehr über die norwegische Küche erfahren möchte, sollte unbedingt einen Abstecher nach Trondheim machen und meine Tipps in "Aktivitäten in Skandinavien – Trondheim entdecken" lesen.

Zum Abschluss meines Roadtrips in Skandinavien habe ich einen Stopp in Oslo gemacht. Hier konnte ich noch einmal das Flair einer Großstadt genießen und beeindruckende Museen besuchen. Ein Tipp für alle, die mehr über Oslo erfahren möchten: In meinem Artikel "Reiseziele in Skandinavien – Oslo erleben" findet ihr weitere Empfehlungen.

Oslo: Charmante Altstadt und das moderne Opernhaus

Oslo, die Hauptstadt Norwegens, ist ein Muss auf jeder Skandinavien-Rundreise. Besonders beeindruckend ist hier die Kombination aus moderner Architektur und traditioneller norwegischer Kultur. Ein Highlight ist sicherlich das Opernhaus, das direkt am Oslofjord gelegen ist. Die weiße Marmorfassade des Gebäudes spiegelt sich im Wasser des Fjords wider und ist besonders bei Sonnenuntergang ein atemberaubender Anblick. Wer mag, kann eine Führung durch das Opernhaus buchen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Aber auch die Altstadt von Oslo, Gamlebyen, ist ein Besuch wert. Hier fühlt man sich in vergangene Zeiten zurückversetzt. Schmale Gassen, historische Häuser und kleine Cafés geben der Altstadt einen ganz besonderen Charme.

Bergen: UNESCO-Weltkulturerbe Bryggen und atemberaubende Panoramaaussichten

Weiter geht die Reise nach Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens. Auch hier gibt es jede Menge zu entdecken. Ein absolutes Highlight ist das UNESCO-Weltkulturerbe Bryggen. Die berühmten Hansehäuser sind mehrere hundert Jahre alt und verleihen dem Hafen eine einzigartige Atmosphäre. Wer gerne wandert, sollte sich einen Ausflug auf den nahegelegenen Berg Fløyen nicht entgehen lassen. Von hier aus hat man einen spektakulären Blick über Bergen und das umliegende Fjordland. Wer es etwas entspannter angehen möchte, kann sich auch einfach in eines der zahlreichen Cafés oder Restaurants am Hafen setzen und das maritime Flair genießen.

Geirangerfjord: Einer der schönsten Fjorde Norwegens

Weiter geht es in den Westen Norwegens, genauer gesagt zum Geirangerfjord. Der Fjord zählt zu den schönsten Norwegens und ist seit 2005 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Die Landschaft ist geprägt von steilen Felswänden und tosenden Wasserfällen. Besonders beeindruckend ist der Storfossen, der mit seinen 180 Metern zu den höchsten Wasserfällen Europas zählt. Für Naturliebhaber und Wanderer ist der Geirangerfjord ein Paradies. Es gibt zahlreiche markierte Wanderwege, die durch die atemberaubende Landschaft führen.

Jotunheimen National Park: Wandern und Bergsteigen inmitten spektakulärer Gebirgslandschaften

Nicht weit entfernt vom Geirangerfjord befindet sich der Jotunheimen National Park. Hier findet man einige der höchsten Berge Norwegens, darunter der Galdhøpiggen, mit einer Höhe von 2469 Metern. Der Nationalpark ist ein Mekka für Wanderer und Bergsteiger. Es gibt hier zahlreiche markierte Wanderwege, die durch die spektakuläre Gebirgslandschaft führen. Wer es etwas anspruchsvoller mag, kann auch eine Klettertour unternehmen. Besonders beeindruckend ist auch der Besuch des Gjende-Sees, der von beeindruckenden Bergmassiven umgeben ist.

Stockholm: Historische Altstadt und die Schönheit der schwedischen Hauptstadt

Weiter geht die Reise nach Schweden, genauer gesagt nach Stockholm. Stockholm besteht aus 14 Inseln und ist eine der schönsten Städte Skandinaviens. Besonders beeindruckend ist die Altstadt, Gamla Stan, mit ihren engen Gassen und historischen Gebäuden. Hier findet man auch das königliche Schloss und zahlreiche schöne Plätze und Cafés. Wer es etwas moderner mag, kann einen Spaziergang durch das Szeneviertel Södermalm machen. Hier findet man viele kleine Geschäfte, Cafés und Restaurants.

Lappland: Polarlichter, Rentiere und das Lebensgefühl der Samen

Wer es noch etwas weiter nördlich mag, sollte unbedingt einen Abstecher nach Lappland machen. Die Region erstreckt sich über Teile von Norwegen, Schweden, Finnland und Russland. Lappland ist bekannt für seine unberührte Natur, seine Rentiere und natürlich die Polarlichter. Besonders beeindruckend sind auch die traditionellen Sami-Dörfer, in denen man viel über die Kultur und das Leben der Samen erfahren kann. Wer es abenteuerlicher mag, kann auch eine Hundeschlittenfahrt unternehmen oder auf Rentieren reiten. Ein unvergessliches Erlebnis!

Kopenhagen: Entdecken Sie das hippe Stadtviertel Nørrebro und genießen Sie eine Fahrradtour durch die dänische Hauptstadt.

Der letzte Stopp auf unserer Skandinavien-Rundreise führt uns nach Kopenhagen, die Hauptstadt Dänemarks. Hier gibt es ebenfalls viele Sehenswürdigkeiten und Highlights. Besonders empfehlenswert ist das hippe Stadtviertel Nørrebro. Hier findet man zahlreiche Restaurants, Bars, Cafés und kleine Geschäfte. Auch eine Fahrradtour durch die Stadt ist ein absolutes Muss. Kopenhagen ist eine der fahrradfreundlichsten Städte Europas und es macht großen Spaß, die Stadt auf diese Weise zu erkunden. Wer es etwas entspannter mag, kann auch eine Bootstour durch die Kanäle unternehmen.

Fazit

Skandinavien bietet eine Fülle an Highlights und Abenteuern. Von den Fjorden Norwegens über die Hauptstädte Stockholm und Kopenhagen bis hin zu den unberührten Landschaften Lapplands gibt es viel zu entdecken. Eine Rundreise durch Skandinavien ist ein unvergessliches Erlebnis und wird garantiert lange in Erinnerung bleiben.

Share the Post: